Redewendungen

Mit den Schülerinnen und Schülern kann man zudem die einzelnen Redewendungen genauer betrachten und weitere Anwendungsbeispiele finden. Ebenso ist es interessant zu erforschen, wie es wohl zu diesen Redewendungen kam.

Hier der Text als (docx) 

Der Gauner-Bauer

Es war einmal ein schrecklich armer Bauer, der mühte sich von morgens bis abends. Doch so sehr er sich abrackerte, er schaffte es nur gerade mit Ach __________________ zu überleben. Es ging ihm mehr schlecht __________________, Geld fehlte an allen Ecken __________________, niemand stand ihm mit Rat __________________ zur Seite. Der arme Bauer hatte einen reichen Schwager, der in Saus __________________ lebte. Die beiden Männer waren verschieden wie Feuer __________________. Es war bekannt, dass der Schwager ein gieriger Geizhals war, der weder Tod __________________ fürchtete und bei den Leuten sehr unbeliebt war. Ihn um ehrliche Hilfe zu bitten, wäre sinnlos gewesen, denn er hätte den armen Bauern mit Schimpf __________________, davongejagt. Deshalb entschloss sich der Bauer mit dem Verwandten Katz __________________ zu spielen und den Geizhals durch eine List zu bewegen. In seine besten Kleider gehüllt, eilte er zu seinem Schwager, dem er erzählte, er habe auf seinem Grund einen riesigen Goldklumpen gefunden. Dies beteuerte er hoch __________________, doch der Klumpen sei zu schwer zum Tragen. Der Schwager geriet vor Goldgier außer Rand __________________. Er drängte den Bauern ihm sein Stück Land schnell zu verkaufen. Hals __________________ bot er ihm eine hohe Geldsumme an. Er drängte den Bauern, bis ihm dieser den Kaufvertrag endlich schwarz __________________ unterzeichnete. Der Geizhals zählte die ausgemachte Kaufsumme auf Heller __________________ genau auf den Tisch, ließ sein Pferd satteln und ritt ohne Rast __________________, bis er bei seiner vermeintlichen Goldgrube angelangt war. Hastig grub er das kleine Feld des Bauern um, doch er fand kein Gold. Der Geizhals spuckte Gift __________________ vor Wut und schlug alles, was ihm in den Weg kam, kurz __________________. Doch der gerissene Bauer war verschwunden und ließ sich mit dem vielen Geld irgendwo die Sonne auf den __________________ scheinen.

Ihr Kommentar