Aufgabe: Erfinde eine Tierkreis-Eselsbrücken-Geschichte

Ein Beitrag von Erwin Koch

Wir besprachen kurz im Unterricht, was man unter einer Eselsbrücke versteht. Könnte man nicht vielleicht auch Eselsbrücken von Tierkreiszeichen zu Tierkreiszeichen schlagen, so dass am Ende eine schöne Geschichte dabei herauskäme? Gesagt - getan. Jeweils in Zweiergruppen entstanden die vielfältigsten Geschichten.

Es war am nächsten Tag erstaunlich zu sehen, wie tatsächlich viele Schüler den Tierkreis anhand ihrer Geschichte fehlerfrei aufsagen konnten.

 

Hier eine Geschichte von Jakob:

Es war einmal eine Jungfrau, die achtete so sehr auf ihr Gewicht, dass sie sich mehrfach täglich auf die Waage stellte. Doch eines Tages kroch ein Skorpion zum Fenster herein, so dass die Jungfrau sofort den Schützen um Hilfe bat, ihn heraus zu jagen. Als der Schütze sich wieder verabschieden wollte, stand vor der Tür des Häuschens, welches sich in den Bergen befand, ein Steinbock. Der Steinbock nahm Reißaus und sprang in den Bergsee. Auf dem Grund des Sees traf er den Wassermann, und zusammen beobachteten sie viele Fische. „Bist du ein Widder oder ein Stier?" Bevor dieser antworten konnte, kam der stürmische Zwillingsbruder des Seebewohners heran geschwommen und brachte Krebse zu Mittag essen. "Ich habe Hunger wie ein Löwe", riefen alle im Chor.

Ihr Kommentar