Klug gelernt: das Einmaleins
Ein Beitrag von Antje Bek
Beim Erlernen des Einmaleins wird normalerweise so vorgegangen, dass man die einzelnen Aufgaben „Reihe für Reihe" lernt. Also erst die Aufgaben der 2er-Reihe, dann die der 3er-Reihe, 4er-Reihe usw. Für die Kinder gibt es somit 100 Aufgaben zu lernen - ein schier unüberwindlich erscheinender Berg. Man kann aber auch anders vorgehen und dabei "einfache" und "schwere" Aufgaben unterscheiden, Tauschaufgaben nutzen (3 x 4 ist so viel wie 4 x 3) und Vernetzung anregen (s. dazu die Anregungen in den Lernkarten).
Unterscheidet man zwischen „einfachen“ und „schwereren“ Einmaleins-Aufgaben, macht es Sinn mit den einfacheren zu beginnen und daraus systematisch das Einmaleins aufzubauen.
Einfache Aufgaben des Einmaleins
- „1-Mal“ und „10-Mal“ + Tauschaufgaben (gelb markiert)
- „2-Mal“/Verdoppelungsaufgaben + Tauschaufgaben (blau markiert)
- „5-Mal“ + Tauschaufgaben (grün markiert)
- Die Quadratzahlen (rot markiert)
Hier können Sie sich die Lernkarten kostenfrei herunterladen:
Lernkarten - farbig
Lernkarten - schwarz-weiß
15 „schwere" Aufgaben des Einmaleins
Hat man die oben erwähnten Aufgaben gelernt, fehlen nur noch 15 Aufgaben, wenn man die Tauschaufgaben nicht extra zählt.
„3-Mal“ + Tauschaufgaben (hellgelb markiert)
3 x 4 = 4 x 3
3 x 6 = 6 x 3
3 x 7 = 7 x 3
3 x 8 = 8 x 3
3 x 9 = 9 x 3
„4-Mal“ + Tauschaufgaben (hellblau markiert)
4 x 6 = 6 x 4
4 x 7 = 7 x 4
4 x 8 = 8 x 4
4 x 9 = 9 x 4
„6-Mal“ + Tauschaufgaben (rosa markiert)
6 x 7 = 7 x 6
6 x 8 = 8 x 6
6 x 9 = 9 x 6
„7-Mal“ + Tauschaufgaben (hellgrün markiert)
7 x 8 = 8 x 7
7 x 9 = 9 x 7
„9-Mal“ + Tauschaufgaben (violett markiert)
9 x 8 = 8 x 9
Hier geht's zu „Mini-Einmaleins" von Antje Bek.