Helleniká I

Griechische Kultur für Fünftklässler

Erster Abschnitt:

Allmählich begann Europa zu lächeln
Griechenland, wir Erwachsenen und die Fünftklässler
Zur zweiten Geschichtsepoche im 5. Schuljahr

Zweiter Abschnitt:

Originale Texte sprechen „griechisch" zu uns Auszüge aus antiken griechischen Texten seit Homer Lesebuch für die Unterrichtenden

Dritter Abschnitt:

Mäander und Labyrinth
Zur bildnerischen Gestaltung eines Epochenhefts

 

Worum geht es beim Griechischen für die Fünftklässler?

Der Titel „Helleniká" meint „Griechisches", also z. B. griechische Erzählungen, griechische Wörter und die griechische Sprache, er meint Bilder, Klänge, Formen oder Bewegungsarten in Werken der griechischen Phantasie und Gestaltungskraft, er meint die Art der Griechen, die Welt und den Menschen zu sehen, zu empfinden und zu verstehen, ihren Ernst wie ihre Fröhlichkeit, ihre Fragen und ihre Rätsel.

All das ist der eigentliche Gegenstand der Epoche „Griechische Kultur" für die Fünftklässler. Die hier vorliegenden „Helleniká" richten sich aber an diejenigen, die als Erwachsene damit im Unterricht arbeiten wollen. So bietet das Folgende nicht nur „Helleniká" als Arbeitsmaterial an, sondern spricht daneben in begrifflicher Art auch über die Griechen. Die Kinder dagegen brauchen vor allem unmittelbare „Helleniká".Es geht also nicht darum, die Fünftklässler „griechische Kulturkunde zu lehren", sondern darum, dass wir ihnen möglich machen, konkrete Elemente griechischer Kultur direkt und tätig zu erleben.

 

Titel: Helleniká I
Untertitel: Griechische Kultur für Fünftklässler
Autor: Bero von Schilling
Bestell-Nr.: 1228
Erscheinungsdatum: 2012
Ausstattung: Broschur
Format (B x H): 21 x 29.7 cm
Umfang: 193 S.

Preis: 24,00 EUR

Bestellung bei www.waldorfbuch.de