Hanau: Freie Waldorfschule Hanau

Wir sind eine Freie Waldorfschule in Gründung in Hanau (30 km östlich von Frankfurt) . 

Die Waldorfpädagogik trägt durch den engen Zusammenhang zwischen seelischen und körperlichen Vorgängen in allen Unterrichtsformen und durch ihre rhythmisch gestaltete Methodik zur Salutogenese (Gesundheitsförderung) bei. Das ständige „Ein- und Ausatmen“ im übertragenen Sinne wirkt sich stärkend und harmonisierend auf die Entwicklung physiologischer Rhythmen aus. Besonderen Wert legen wir auf den Dreiklang von Bewegung, musischer-/künstlerischer und handwerklicher Erziehung.

Wir verfolgen mit unserer Schule daher nicht nur einen allgemeinbildenden Ansatz, sondern setzen uns als Ziel auch Gesundheitsförderung und -erhaltung. Das wollen wir mit einem ausgewogenen Angebot von Aktivität und Passivität, Konzentration und Entspannung verfolgen.

Das in Hanau angesiedelte Handwerk und die künstlerische Tradition der Stadt sollen in unserer Schule weiter belebt und gefördert werden.

Zudem soll die kulturelle Mannigfaltigkeit der Stadt auch in unserer Schule Platz finden. Wir orientieren uns bei der Lehrplangestaltung an der Pädagogik der Vielfalt, um ein gesundes Miteinander zu unterstützen und zu fördern.

Wir werden voraussichtlich 2020 mit einer 1. und einer 3. Klasse und maximal 25 Schüler pro Klasse starten.

Wir suchen derzeit noch einen Musiklehrer, um unser Kollegium zu verstärken und unterstützend mitzuwirken.

Für die längerfristige Planung für das Schuljahr 2021/2022 suchen wir noch einen Eurythmielehrer, nehmen aber auch gerne noch Bewerbungen in allen Bereichen entgegen.

Falls einige der folgenden Punkte auf Sie zutreffen, zögern Sie bitte nicht sich bei uns zu bewerben:

Was wir bieten:

Unser Verein betreibt bereits seit 34 Jahren einen stabilen Waldorfkindergarten mit derzeit 40 Kindern.

Falls du Sterne pflücken und Rosenbilder lesen kannst, Kinder verstehen und Eltern trösten kannst und Sinn durch Arbeit und Anregung im Leben suchst, bewirb dich in unserem Waldorfkindergarten als staatl. anerk. Erzieher*in oder Kindheitspädagog*in

Wir bieten liebe Kinder, engagierte Eltern, fähige Kolleg*innen, geregelte Arbeits- und Vorbereitungszeiten und eine angemessene Bezahlung.

Die Stadt Hanau liegt am Rande des Rhein-Main-Gebiets im Main-Kinzig-Kreis benachbart zu Frankfurt am Main und hat über 90.000 Einwohner.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail oder Post.

gundula.pfaeltzer@waldorfschule-hanau.de

oder an

Waldorfschul- und Kindergartenverein Hanau e.V.
Philippsruher Allee 46
63454 Hanau

https://waldorfschule-hanau.de/

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz
zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern
lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
Antoine de Saint Exupéry