Abenteuerliche Schatzsuche

Aus der Schulenzeitschrift «Mergelteich» Nr. 222, Oktober 2015, von Georgschule Dortmund und Rudolf-Steiner-Schule Dortmund.

Am Dienstag haben wir eine GPS-Tour gemacht. Wir mussten zehn versteckte Murmeln in ganz Borgwedel finden. Dazu haben wir drei GPS-Geräte bekommen, die uns den Weg zu den Murmeln gezeigt haben. Jeder durfte mal die ganze Gruppe zum Versteck anführen.

Zusammen haben wir alle zehn Murmeln gefunden. Nach der zweistündigen Tour haben wir in der Jugendherberge eine Mittagspause gemacht.

Anschließend konnten wir die Murmeln in einem Spiel einsetzen: Dabei standen uns verschiedene Gegenstände zur Verfügung, die alle unterschiedlich viele Murmeln gekostet haben. Wir mussten die richtigen Sachen auswählen, um einen Säuresee zu überqueren.

Wir haben uns dafür entschieden, ein langes Seil und einen Klettergurt zu kaufen. Gemeinsam schmiedeten wir einen Plan, wie wir den Schatz von der vom Säuresee umgebenen Insel retten konnten: Wir befestigten das Seil an einem Baum und zogen es auf der anderen Seite mit vereinten Kräften in die Höhe. Vanessa, die leichteste aus unserer Klasse, schnallte sich den Klettergurt um und seilte sich mutig über dem gefährlichen Säuresee ab.

Durch unseren guten Zusammenhalt erreichte sie unbeschadet die Insel und rettete unseren Schatz. Zurück an Land öffneten wir die geheimnisvolle Schatztruhe. Die Freude über den süßen Inhalt war groß - und wir haben gelernt, dass wir als Klassengemeinschaft viel erreichen können, wenn wir zusammenhalten!

Max und Vanessa