MANNHEIM: Alanus Hochschule - Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion u. Interkulturalität

Waldorflehrer:in/Waldorfpädagog:in oder Heilpädagog:in werden, mit einem Studium an der Alanus Hochschule im Studienzentrum Mannheim
Das Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim qualifiziert in verschiedenen Bachelor-, Master-Studiengängen und in Zertifikatskursen für pädagogische Aufgaben in Waldorfschulen und für heilpädagogische Tätigkeiten in Hilfseinrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in der Jugendhilfe oder in der therapeutischen Praxis. Als Studienzentrum der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft entwickelt das Institut pädagogische Fragestellungen kontinuierlich weiter und leistet durch seine Forschung Beiträge zum wissenschaftlichen Diskurs.
Die Inhalte der Studiengänge und Zertifikatskurse orientieren sich an den Anforderungen der beruflichen Praxis. Seminare und Vorlesungen werden ergänzt durch Praktika und eine kontinuierliche pädagogische und soziale Arbeit, z. B. in der Partnerschule des Instituts, der Freien Interkulturellen Waldorfschule Mannheim, oder in heilpädagogischen Einrichtungen.
Die Absolvent:innen der Studiengänge erwerben einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss, alle Studiengänge sind akkreditiert. Dank der Bewertung der Studienleistungen mit ECTS-Leistungspunkten sind Wechsel von und zu anderen Hochschulen möglich.
Informationsmöglichkeiten
Infotage: Aktuelle Termine sind auf der Homepage veröffentlicht: www.institut-waldorf.de/aktuell
Probestudium und Hospitation im laufenden Weiterbildungsbetrieb möglich.
Beratungs- und Bewerbungsgespräche sind jederzeit möglich – auch telefonisch.
Kontakt und Information
Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, An Exerzierplatz 21, 68167 Mannheim
Tel: +49 (0)621 48 44 01-0
Mail: institut-waldorf@alanus.edu
Web: www.institut-waldorf.de
B.A. Waldorfpädagogik
Der Bachelor-Studiengang Waldorfpädagogik vermittelt (waldorf-)pädagogische Erziehungskompetenz. Das Studium vereint wissenschaftliche, künstlerische und soziale Persönlichkeitsbildung, um „mit und für Menschen“ tätig sein zu können.
Ein beträchtlicher Teil des Studiums beinhaltet praktisches Lernen, das wissenschaftlich begleitet und reflektiert wird. Eine weitere Besonderheit ist der hohe Anteil künstlerischer (Selbst-)Bildung. In Verbindung mit einem breiten Repertoire fachwissenschaftlicher und didaktisch-methodischer Studieninhalte bereitet dieser die zukünftigen Waldorfpädagog:innen umfassend auf ihre Aufgaben vor.
Berufsfelder
Die Berufsaussichten der Absolvent:innen decken eine große Bandbreite ab: Erlebnispädagog:in, Assistenzlehrer:in, Projektarbeit und Hortarbeit an Ganztagsschulen, Freizeitpädagog:in, Jugendarbeit in Sportvereinen, offene Jugendarbeit. Der Studiengang qualifiziert zudem zielführend für das konsekutive Master-Studium Waldorfpädagogik mit dem Berufsziel Waldorfklassenlehrer:in.
Organisatorisches
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Dauer: Vollzeit 6 Semester
- Start des Studiums: zum Herbstsemester
- Bewerbungsfrist: keine
- Voraussetzungen und Gebühren: s. Homepage
B.A. Heilpädagogik
Menschen mit schwierigen Lebensbedingungen verstehen, fördern und bilden
Wer sich dem Aufbau einer inklusiven Gesellschaft widmen möchte, trifft mit dem Heilpädagogik-Studium die richtige Wahl. Im Vordergrund stehen hier Menschen mit Assistenzbedarf, zum Beispiel wegen Behinderung, Sucht, psychischer Erkrankung oder Migration. Es geht darum, diesen Menschen nicht nur zu helfen, sondern gemeinsam mit ihnen ein Leben zu gestalten, das allen Menschen Selbstbestimmung und Teilhabe ermöglicht. Die Grundlagen dafür vermittelt das Studium der Heilpädagogik.
Die Lehrveranstaltungen vermitteln die Grundlagen von Erziehungswissenschaft, Anthropologie, Ethik und Sozialrecht. Darüber hinaus werden Geschichte, Theorien und Modelle der Heilpädagogik behandelt. Neben mehreren Praxisphasen gehören außerdem künstlerische Elemente zum Studium: Malen, Plastizieren, Eurythmie und Musik spielen eine große Rolle, insbesondere hinsichtlich ihrer therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten. Das Studium Generale (Philosophie, Kunst- und Kulturgeschichte) rundet das Studium ab.
Zusätzlich zu den Hauptfächern wird im Studium eines der folgenden Wahlfächer belegt: Englisch, Musik, Gartenbau, Handarbeit, Sport oder Werken.
Berufsfelder
Die Absolvent:innen des Bachelors Heilpädagogik sind umfassend auf die verantwortungsvolle Aufgabe der professionellen Assistenz vorbereitet. Insbesondere sind sie zu fundierter konzeptioneller Arbeit in der Lage. Der Abschluss qualifiziert für Tätigkeiten in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der therapeutischen Praxis oder für Leitungsfunktionen in heilpädagogischen und sozialtherapeutischen Einrichtungen. Zudem bereitet der Studiengang auf ein Master-Studium vor.
Organisatorisches
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Dauer: Vollzeit 6 Semester
- Start des Studiums: zum Herbstsemester
- Bewerbungsfrist: keine
- Voraussetzungen und Gebühren: s. Homepage
M.A. Waldorfpädagogik
mit dem Schwerpunkt Klassenlehrer:in mit Fach
Das Studium fördert wissenschaftliche und künstlerische Befähigung gleichermaßen. Insbesondere wird die Bildung fachwissenschaftlicher, didaktisch-methodischer und pädagogischer Kompetenzen, ebenso wie die Entwicklung kreativer, sozialer und kritisch-selbstreflexiver Fähigkeiten ermöglicht. Auf diese Weise wird der Grundstein für erfolgreiches (schul-)pädagogisches Handeln gelegt.
Zusätzlich zu den Hauptfächern wird im Studium eines der folgenden Wahlfächer belegt: Englisch, Musik, Gartenbau, Handarbeit, Sport oder Werken.
Berufsfelder
Der Studiengang qualifiziert für die Tätigkeit als Klassenlehrer:in (Klassenstufen 1 – 8) und Fachlehrer:in an Waldorfschulen, für die Schulorganisation, für die Aufnahme einer wissenschaftlichen Tätigkeit und eröffnet die Möglichkeit zur Promotion.
Organisatorisches
- Abschluss: Master of Arts
- Dauer: Vollzeit 4 Semester
- Start des Studiums: zum Herbstsemester
- Bewerbungsfrist: keine
- Voraussetzungen und Gebühren: s. Homepage

M.A. Waldorfpädagogik
mit dem Schwerpunkt Klassenlehrer:in mit Inklusiver Pädagogik
Das Studium fördert wissenschaftliche und künstlerische Fähigkeiten gleichermaßen. Der Erwerb fachwissenschaftlicher, didaktisch-methodischer und (heil- und inklusions-) pädagogischer Kompetenzen sowie die Entwicklung kreativer, sozialer und kritisch-selbstreflexiver Fähigkeiten werden gleichermaßen gefördert und gefordert. Auf diese Weise wird der Grundstein für erfolgreiches pädagogisches Handeln gelegt.
Das Studium mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik vertieft und durchdringt die Inhalte des Klassenlehrerstudiums unter Gesichtspunkten der Heil- und Inklusionspädagogik und methodischer Vielfalt.
Berufsfelder
Der Studiengang qualifiziert für die Tätigkeit als Klassenlehrer:in (Klasse 1-8) mit inklusivem Schwerpunkt an Waldorfschulen oder heilpädagogischen Schulen, für die Schulorganisation, für die Aufnahme einer wissenschaftlichen Tätigkeit und eröffnet die Möglichkeit zur Promotion.
Organisatorisches
- Abschluss: Master of Arts
- Dauer: Vollzeit 4 Semester
- Start des Studiums: zum Herbstsemester
- Bewerbungsfrist: keine
- Voraussetzungen und Gebühren: s. Homepage
M.A. Musikpädagogik an Waldorfschulen
Das Studium vermittelt zum einen pädagogische sowie schulische Themenfelder: didaktisch und methodisch. Dies mit Blick auf die Fragestellung, wie Melodie, Harmonie und Rhythmus der Entwicklung des Kindes und von Heranwachsenden eine Stütze sein können. Zum anderen steht die künstlerische Weiterentwicklung durch intensive musikalische Praxis im Fokus. Grundlegend sind schulpraktisches Klavierspiel sowie Chor- und Ensembleleitung, darüber hinaus ist wahlweise Instrumental- oder Gesangsunterricht fester Bestandteil des Studiums.
Das Studium fördert künstlerische und wissenschaftliche Befähigung gleichermaßen.
Berufsfelder
Der Master-Studiengang qualifiziert für eine Unterrichtstätigkeit als Musiklehrer:in an Waldorfschulen (Klassenstufen 1 - 12), für die Aufnahme einer wissenschaftlichen Tätigkeit und eröffnet die Möglichkeit zur Promotion.
Organisatorisches
- Abschluss: Master of Arts
- Dauer: Vollzeit 4 Semester
- Start des Studiums: zum Herbstsemester
- Bewerbungsfrist: keine
- Voraussetzungen und Gebühren: s. Homepage
M.A. Beratung und Leitung im heilpädagogischen und inklusiven Feld
Teilhabe und Inklusion sind heute die wichtigsten Bezugspunkte in der Heilpädagogik und in der sozialen Arbeit. Neben der Begleitung und Assistenz ist es dabei besonders wichtig, auch die Menschen im Umfeld der Betroffenen kompetent zu beraten. Im Masterstudiengang »Beratung und Leitung im heilpädagogischen und inklusiven Feld« werden deshalb neben der fachlichen Grundqualifikation auch zusätzliche Fähigkeiten zur Moderation, Gesprächsführung, Mediation, Krisenintervention und Fallsupervision vermittelt.
Dem Masterstudiengang liegen die Theorie der Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Beziehungen zugrunde, wie sie in der humanistischen Psychologie und in der anthroposophischen Anthropologie entwickelt wurden. Integriert sind systemische Gesichtspunkte und aus der psychoanalytischen Strömung, die Bindungstheorie sowie neuere Ansätze der Theorie der Gefühlsentwicklung und der Emotionsregulierung.
Im Masterstudiengang wird eine breite Methodenvielfalt vermittelt. Alle Inhalte werden in den aktuellen wissenschaftlichen Rahmen gestellt.
Organisatorisches
- Abschluss: Master of Arts
- Dauer: Teilzeit 6 Semester
- Start des Studiums: zum Herbstsemester
- Bewerbungsfrist: keine
- Voraussetzungen und Gebühren: s. Homepage
Zertifikatskurs Waldorf-Oberstufenpädagogik
(überwiegend im Fernstudium)
Der Zertifikatskurs richtet sich an Oberstufenlehrkräfte an Waldorfschulen (Klassen 9 - 13), die ihre Kompetenzen der Waldorf-Oberstufenpädagogik und -didaktik erweitern möchten. Zugleich spricht er auch Menschen ohne Waldorfkontext an, die sich für diese Thematik bzw. eine Tätigkeit als Oberstufenlehrkraft an Waldorfschulen interessieren (z. B. Lehramtsstudierende, Studierende oder Absolvent:innen mit schulrelevanten Fächern). Der Kurs setzt sich aus waldorfpädagogischen, fachdidaktischen und künstlerischen Modulen zusammen.
Die fachdidaktische Ausbildung wird angeboten für folgende Fächer: |
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Deutsch |
Mathematik |
Englisch |
Der Kurs kann mit einem oder zwei Fächern studiert werden.
Für Lehrkräfte mit anderen Oberstufenfächern ist eine Teilnahme an den waldorfpädagogischen und künstlerischen Modulen möglich.
Organisatorisches
- Abschluss: Hochschulzertifikat mit 60 ECTS
- Dauer: berufsbegleitend 4 Semester
- Start des Studiums: flexibel
- Bewerbungsfrist: keine
- Voraussetzungen und Gebühren: s. Homepage
