Fortbildung Waldorfgeschäftsführer*in

Neustart

2018 haben wir das Netzwerk der Waldorfgeschäftsführer*innen im Bund der Freien Waldorfschulen gegründet und konnten nun Ende des letzten Jahres sowohl von der Software AG Stiftung (SAGSt) als auch von der Waldorfstiftung eine Anlauffinanzierung erhalten. Diese ermöglichen es uns, seit Januar 2020 eine hauptamtliche Geschäftsführerstelle zu unterhalten, für die nun Frau Astrid Groeger verantwortlich zeichnet. Wir freuen uns, mit unseren Aktivitäten richtig loslegen zu können.

Das Netzwerk wird ab jetzt meine beiden jährlichen Geschäftsführer-Fortbildungswochen im Kloster Seeon organisieren. Weitere Fortbildungsangebote werden folgen.

Wir wollen jetzt auch für die erwachsenengemäße, selbstorganisierte Ausbildung von Waldorfgeschäftsführer*innen aktiv werden. Seit dem GF-Trainee-Pilotprojekt von 2001 (die Erziehungskunst berichtete damals darüber) waren immer wieder einzelne Menschen mit der ehrenamtlichen Begleitung von mir in solchen Ausbildungs-Situationen. Nun wollen wir das zu einem kleinen Kurs mit ergänzenden vier Modulen pro Jahr ausbauen.

Mit dem Jahresbeginn 2020 hat das Netzwerk der Waldorfgeschäftsführer*innen im Bund der Freien Waldorfschulen e.V. die Verantwortung für die einjährige Vollzeit-Fortbildung/Ausbildung der Waldorfgeschäftsführer*innen von mir übernommen. Damit startet dieses seit 2001 bewährte Projekt nun in eine neue Phase!

Das Konzept sieht vor, dass sich für dieses Berufsfeld interessierte und geeignete Menschen in einem Jahr in Vollzeit zum Waldorfgeschäftsführer*in fortbilden können. Sie lernen als Geschäftsführer-Trainees jeweils vier Monate bei einer erfahrenen Geschäftsführerin/einem erfahrenen Geschäftsführer einer Waldorfschule möglichst in verschiedenen Bundesländern dieses Arbeitsfeld in der tätigen Praxis kennen. Eine Reihe von erfahrenen Waldorf-Geschäftsführer*innen ist bereit, einen GF-Trainee für vier Monate bei sich mitarbeiten zu lassen und in der Selbstausbildung zu begleiten.

Im Moment – Stand Januar 2020 – sind schon zwei Geschäftsführer-Trainees in Ausbildung und weitere können gerne hinzukommen.

Der GF-Trainee arbeitet in allen Bereichen der Geschäftsführung mit, übernimmt je nach Möglichkeiten bestimmte Teilaufgaben und sollte ein eigenes Projekt durchführen. Seine Selbst-Ausbildung orientiert sich jeweils an seinem individuellen Lernbedarf, den er mit ihrer Ausbildungsbegleiterin/ihrem Ausbildungsbegleiter abstimmt und wöchentlich reflektiert. Damit stellt er eine wertvolle Ergänzung der bestehenden Geschäftsführung dar und kann diese bei bestimmten Projekten in diesen vier Monaten entlasten. Deshalb wird er an der Schule für diese Zeit angestellt und erhält ein Gehalt.

Weiterhin werde ich beratend und als Supervisor diese GF-Trainee-Fortbildung begleiten und die übergreifenden Module gestalten. In vier Wochenendmodulen arbeiten die Geschäftsführer-Trainees und die Ausbildungsbegleiter*innen mit externer Moderation an übergreifenden Themen wie zum Beispiel Arbeit im Team, Führung auf Augenhöhe, Selbstorganisation, Feedback-Kultur, soziale Dreigliederung in der Waldorfschule und sich aus dem jeweiligen Lernbedarf ergebenden Fragen.

Da wir eng mit der LiP-Lehrerbildung in der Praxis zusammenarbeiten, ist es möglich, dass Bezugsberechtigte diese Fortbildung von der Agentur für Arbeit gefördert bekommen können.

Ausführliche Informationen

Ausführliche Informationen finden Sie auf meiner Webseite unter https://harslem.de/veroeffentlichungen/geschaeftsfuehrung sowie auf der Webseite der Akademie für Entwicklungsbegleitung von Menschen und Organisationen https://entwicklungsbegleitung.net/fortbildungen/gf-trainee

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorstand des Netzwerkes der Waldorfgeschäftsführer*innen Astrid Groeger tel.: 03643-8580478 oder
E-Mail: groeger@waldorfgeschaeftsfuehrer-innen.de oder Sie schicken gleich eine übliche Bewerbung an das Netzwerk der Waldorfgeschäftsführer*innen, Frau Astrid Groeger, Rainer-Maria-Rilke-Str. 26, 99425 Weimar.

Michael Harslem