Selbstverantwortliches Lernen an Freien Waldorfschulen

Ergebnisse eines Praxisforschungsprojektes

 

Über das Buch

Seit 15 Jahren wird an einigen Waldorfschulen in Deutschland und Österreich in verschiedenen Klassenstufen das Konzept des sogenannten selbstverantwortlichen Lernens erprobt, praktiziert und wissenschaftlich begleitet. In regelmäßigen Treffen der Praxisforscher werden die gemachten Erfahrungen ausgetauscht, kritisch reflektiert und aufgearbeitet. Während das selbstverantwortliche Lernen ein fester Bestandteil des Curriculums z.B. an Montessori-Schulen oder an Freien Alternativschulen ist, stellt es für die Freien Waldorfschulen ein noch wenig bearbeitetes Terrain dar. Im Rahmen eines im April 2012 von der Alanus Hochschule veranstalteten dreitägigen Symposiums wurden von den Projektschulen insgesamt sechzig Praxisbeispiele selbstverantwortlichen Lernens vorgestellt sowie einige grundlegende Vorträge dazu gehalten. Die Resonanz auf diese Veranstaltung war so groß, dass sich die Beteiligten dazu entschlossen haben, die Projekte zum selbstverantwortlichen Lernen und die Vorträge in diesem Buch einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

 

Inhalt

Michael Harslem: Das erste Symposium zum Thema «Selbstverantwortliches Lernen an Freien Waldorfschulen» an der Alanus Hochschule -
Irene Jung: Selbstverantwortliches Lernen an Freien Waldorfschulen - Ein Symposium an der Alanus Hochschule -
Dirk Randoll: Selbstverantwortliches Lernen an Freien Waldorfschulen - Die  Grundlagen
Michael Harslem: Drei Vorträge im Rahmen des Symposiums - Praxisforschungsprojekte -
Annette Neal: Ausblick.

 

Autorenangaben

Michael Harslem arbeitet freiberuflich als Entwicklungsbegleiter von Menschen und Organisationen, vor allem von Freien Waldorfschulen, als Praxisforscher in der Ausbildung von Waldorflehrern und als wissenschaftlicher Begleiter von Praxisforschungsprojekten. Dirk Randoll ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft und empirische Bildungs- und Sozialforschung am Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn.

 

Zum Buch

Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2013.
250 S., 59 farb. Abb.. Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Bd. 10

Herausgegeben von Marcelo da Veiga und Peter Schneider

Print: ISBN 978-3-631-64388-4 geb. (Hardcover)
SFR 45.00 / €* 39.95 / €** 41.00 / € 37.30 / £ 30.00 / US$ 48.95

eBook: ISBN 978-3-653-03487-5
SFR 47.40 / €* 44.39 / €** 44.76 / € 37.30 / £ 30.00 / US$ 48.95

Online bestellen: www.peterlang.com