Internationale Sprüche

Ein Beitrag von Susanne Franzius (Freie Waldorfschule Hannover Maschsee)

Mit etwas Glück können die Zeugnissprüche für Schüler der zweiten bis achten Klasse Impulse geben. Ein Bild, ein aufmun­ternder Gedanke oder ein passender Rhythmus in einem Spruch kann Wegbe­gleiter durch ein Schuljahr sein. In der siebten Klasse weitet sich der Blick der Schüler in die Welt erheblich und so kam mir die Idee, fremdsprachliche Zeugnissprüche auszusuchen:

Englische, Französische, Arabische, Holländische, Spanische, Schwedische, Russische und Lateinische sind nun in Arbeit.

Die Schüler haben die Aufgabe, ihre Suche nach der Übersetzung und Aussprache auf einem Zeugnisspruchplakat zu dokumentieren, samt Vokabellisten und künstlerischer Gestaltung. Es kam z.B. im Unterricht ein holländischer Muttersprach­ler der 11. Klasse und gab für eine Woche wertvolle Tipps.

Wir sind auf dem Weg, mancher Spruch nimmt deutlich Gestalt an. Hier einige Beispiele von Zeugnissprüchen, die für die 7. Klasse gegeben wurden.

Lassen Sie Ihre Phantasie beim Lesen der Sprüche walten!

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar