Vektorrechnung

Es hat sich für mich bewährt im Unterricht Lehrbücher zur Unterstützung heranzuziehen. Daraus ist ein Buch über Vektorrechnung für die Oberstufe an Waldorfschulen entstanden. Taschenbuch, Din-A5, 125 Seiten, farbig.

Themen: Vektoren, Geraden, Ebenen, Winkelberechnung, Abstandsberechnung, Kreuzprodukt, Spatprodukt, Lineare Gleichungssysteme, Anwendungsaufgaben.

Umfasst das Wissen für Abitur und Waldorf-Fachhochschulreife in Baden-Württemberg. Optimiert für den Unterricht an Waldorfschulen. Es wird großer Wert auf Schüler-nahe Erklärungen, Eselsbrücken und Schritt-für-Schritt Beispielrechnungen gelegt.

Systematische Gliederung der Kapitel: Erklärung und Herleitung, Formel, Beispielaufgabe, Übungen. Über 300 Übungsaufgaben mit Lösungen. Enthält auch zahlreiche Grundaufgaben für leistungsschwache Schüler.

Das Buch soll etwa zweijährlich weiterentwickelt werden. Dazu suche ich die Unterstützung von interessierten Mathematik-Oberstufen-Kollegen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Infos, sowie Bestellung unter www.lehre-grossmann.de

Ihr Kommentar