Klasse 7 Woche 2

Ein Beitrag von Hanna Richter

Wochenplan 7. Klasse - Mathe  - 1. Epoche - 2. Woche

Seite 10:  Wiederholung: Prozentrechnung - Prozentwert

1)     8 % von 400 =                           1 % =
2)     11 % von 500 =
3)     6 % von 700 =
4)     7 % von 800 =
5)     4 % von 3000 =
6)     23 % von 700 =
7)     9 % von 1200 =
8)     80 % von 400 =
9)      15 % von 800 =
10)    22 % von 900 =
11)    8 % von 1200 =
12)    9 % von 6500 =
13)    30 % von 900 =
14)    60 % von 6000 =
15)    36 % von 800 =

 

Seite 11:  Wiederholung: Prozentrechnung - Prozentsatz

1)      Von 500 km sind 10 km =      %;            1 % =
2)      Von 700 km sind 49 km =
3)      Von 600 km sind 18 km = 
4)      Von 800 km sind 80 km =
5)      Von 1000 km sind 90 km =
6)      Von 800 km sind 64 km =
7)      Von 500 kg sind 75 kg =
8)      Von 600 kg sind 180 kg =
9)      Von 400 kg sind 240 kg =
10)     Von 300 kg sind 33 kg =
11)     Von 400 m sind 88 m =
12)     Von 700 m sind 28 m =
13)     Von 200 m sind 160 m =
14)     Von 500 m sind 300 m =
15)     Von 3100 m sind 155 m =

 

Seite 12:  Wiederholung: Prozentrechnung - Grundwert

1)     8 % = 32 m,  100 % =        m; 1 % =
2)     7 % = 49 m,  100 % =
3)     4 % =  32 m,  100 % =
4)     5 % = 40 m,  100 % =
5)     30 % = 90 m,  100 % =
6)     12 % = 72 h,  100 % =
7)     24 % =  120 h,  100 % =
8)     5 % =  435 h,  100 % =
9)     27 % = 54 h,  100 % =
10)    11 % = 484  h,  100 % =
11)    60 % = 240 t,  100 % =
12)    30 % = 990 t,  100 % =
13)    8 % = 288 t,  100 % =
14)    7 % = 294 t,  100 % =
15)    10 % = 6000 t,  100 % =

 

Seite 13:  Wiederholung: Prozentrechnung - Textaufgaben

1.) Fritz bekommst jetzt monatlich 30 € Taschengeld, er möchte aber 20% mehr haben. Berechne die Höhe des gewünschten Taschengeldes.

2.) Der Stromverbrauch einer Schule betrug in einem Jahr insgesamt 76.000 kWh. Die Schüler regen eine Aktion „Macht unnötiges Licht aus" an. Und siehe da, im folgenden Jahr weist die Abrechnung
7 % weniger kWh aus. Wie viel kWh haben die Schüler durch die Aktion gespart?

3.) Herr Sonntag verdient im Monat 2.450 €. Für seine Wohnung zahlt er 24 % davon an Miete. Wie viel € sind das?

4.) Der Bau eines Hauses vom Typ „Starnberg" kostete vor drei Jahren 240.000 €. Inzwischen sind die Baupreise um 12 % gestiegen. Mit welcher Bausumme muss ein Kunde jetzt rechnen?

5.) Julian nimmt an einem mehrwöchigen Sommerlager teil. Seine Eltern geben ihm dafür 120 € Taschengeld mit. Julian kommt später stolz mit 42 € nach Hause. Wie viel Prozent des Taschengeldes gab er aus?

Zusatz

6.) Sabrinas Vater kaufte einen neuen Wagen für 14.800 €, der alte wurde mit 2.200 in Zahlung genommen. Der Kaufvertrag sieht vor, dass er 40 % des Rechnungsbetrages sofort bezahlen muss, den Rest in drei gleichen monatlichen Raten, Berechne die einzelnen Beträge.

 

Seite 14:  Negative und positive Zahlen

1.)     5 + 3 - 10 =
2.)     6 - 9 - 2 + 5 =
3.)     8 - 10 + 5 - 9 =
4.)     3 - 8 + 2 - 5 =
5.)     3 - 8 + 4 + 6 - 2 =
6.)     12 - 4 + 2 - 12 =
7.)     3 - 5 + 4 - 9 + 10 + 2 - 9 - 2 + 11 =
8.)     5 - 3 + 4 + 3 - 7 - 4 - 5 + 8 + 3 - 9 - 11 + 6 + 15 =
9.)     8 + 3 - 6 - 12 + 6 - 21 + 4 + 6 - 4 + 6 + 21 - 2 =
10.)   12 - 20 + 16 - 14 - 12 + 23 - 10 + 44 - 15 + 5 - 35 + 9 - 4 + 3 =
11.)   ( -6 ) - ( + 4 ) + ( + 12  ) =
12.)   ( +5 ) + ( -3 ) - ( + 4) =
13.)   ( - 4 ) - ( - 4 ) + ( - 1 ) =
14.)   ( - 2 ) + ( - 5 ) - ( - 4 ) - ( + 6 ) + ( - 2 ) - ( - 15 ) =
15.)   ( - 7 ) - ( - 9) - ( + 6 ) + ( + 11 ) + ( - 15 ) - ( - 8) =

 

Seite 15:  Algebra - Terme - Wertetabelle

Setze für X einen Wert ein und notiere das Ergebnis in der Tabelle.
Beachte dabei: Punktrechnung geht vor Strichrechnung!

Siehe Beispiel:

X

2 · x  + 4

1

6

2

8

3

10

7

18

9

22

12

28

 

1)     x  · 4 - 7
2)     5 · 2 · x
3)     2 · x + 4
4)     3 + 4 · x       Achtung Regel
5)     10 - 2 · x     Achtung Regel
6)     x · 2 - x 

 

Seite 16:  Algebra - Terme - Löse Klammern auf - Beachte die Punkt- und Strichrechen-Regel.

1)       ( 6 + 4 ) · 3 + 4 =
2)       7 · (3 - 8 ) =
3)       ( 2 + 6 ) · (4 - 9 ) =
4)       (8 - 4 ) + 3 · 7 =
5)       2 · (12 - 9 ) =
6)       ( 6 - 12 ) · (14  - 20 ) =
7)       - 9 + ( 6 + 8 ) · 4  =
8)       8 · ( 4 - 15 ) = 
9)      - 2 · ( 3 · ( 5 + 4 )) = 
10)     ( 3 + 5) · 4 - 7 · ( - 3) =
11)     ( 6 - 5) · ( - 4 )  = 
12)     (10 - 5 ) ·  3 + 6 =
13)     ( - 5 + 12 ) · 3 + 8 =
14)     - 4 · ( 3 · ( 5 + 2 )) =
15)     ( 16 - 12 ) · ( - 14  - 6 ) = 

 

Seite 17:  Algebra - Terme - Ordne und fasse zusammen.

1)     2x + x + 3x =
2)     5a + 2a + 3a =
3)     x + x + x + x + x =
4)     10a + 20a + a =
5)     100x + 10x + x =
6)     5x - 3x + 7x - 4x =
7)     20a - 10a - 10a =
8)     a + 2 + 3a - 4 =
9)     10x - 18 + 19 - x =
10)    9b - 3a - 4b + 6a =
11)    - 8a - 4a + 2 - 2 =
12)    - 100x + 200 + 300x =
13)    22a + 44b - 11a - 22b  =
14)    3x + 17 + (+  2x ) + ( - 14 ) + x =
15)    - 5x + 6 + ( - 4x ) - 5  =

 

Seite 18:  Algebra - Löse die Gleichung auf

1)     x · 6 = 42                      x =
2)     x : 4 = 5                        x =
3)     x + 7 = 14                     x =
4)     x - 4 = 8                        x =
5)     8 - 5x = - 32                   x =
6)     9x - 5 = 67                     x =
7)     7 + 7x = 70                    x =
8)     7x - 9 = 33                     x =

 

Seite 19:  Konstruiere Dreiecke und zeichne und messe die jeweilige Dreieckshöhe ein.

1.)    c = 7 cm; b = 4 cm;  a = 6 cm;  zeichne hc ein und messe ihre Länge                
2.)    c = 8 cm;  b = 5 cm; β = 30°;    zeichne hc ein und messe ihre Länge 
3.)    c = 9 cm;  α = 50°; β = 60°;      zeichne ha ein und messe ihre Länge 
4.)    c = 6 cm;  α = 70°; a = 8 cm;     zeichne hb ein und messe ihre Länge

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