Berechnung des Prozentsatzes

Elma macht ein Praktikum in einer Gärtnerei. Etwa 2100 wunderschöne Blumen verlassen pro Tag den Betrieb. Donnerstag wurden nur 105 Blumen direkt an die Laufkundschaft verkauft, den Rest lieferte man an verschiedene Blumenläden. Wie viel Prozent der Blumen durfte Elma direkt am Ladentisch verkaufen?

Ergebnis:  5 %

*

Von 800 Kindern einer Schule sind 432 Mädchen. Wie viel Prozent sind das?

Ergebnis: 54 %

*

Hendrik verbrauchte pro Schuljahr etwa 50 Patronen Tinte. Insgesamt ging er 13 Jahre zu Schule. Nun wunderte er sich am Ende über diese große Anzahl an Patronen. Als er jedoch genauer nachdachte, schätze er die Zahl der Patronen, die er an seine Mitschüler im Verlauf der 13 Jahre verschenkt hatte auf etwa 91. Wie viel Prozent waren dies?

Ergebnis: insgesamt 650 Patronen, 14 %

*

Tine hat vor einer Woche 120 Blumensamen 2 cm in die Erde gedrückt. Nun hat sie fleißig gegossen, die Sonne hat geschienen und heute schauen bereits 72 Sprösslinge heraus. Wie viel Prozent sind das?

Ergebnis: 60 %

*

Inge und Ralf wollen heiraten und feiern ihren Polterabend. Ihr Freundeskreis hat sich 900 fehlerhafte Porzellanteller bei einer Firma besorgt, um diese in einem mächtigen Spektakel auf dem Abend zu zerschlagen. Das soll ja Glück für das Ehepaar bringen. Es war ein tolles Fest. Am nächsten Morgen werden die Scherben zusammengekehrt. 27 Teller waren sogar noch heil. Wie viel Prozent haben also den Sturz  überstanden?

Ergebnis: 3 %

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar