Leporello

Ein Beitrag von Jacqueline van Wijk (Klassenlehrerin der Freien Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen)

Die Geschichtsepoche Ägypten/Griechenland habe ich mit der Erstellung eines Leporellos durch die Schüler begleiten lassen, dazu kamen dann  weitere Texte ins Übheft und die Nacherzählung der Osiris-Isis-Geschichte kam ins Aufsatzheft. So beschränkte ich die Themen fürs Leporello auf jeweils 6 für die beiden Länder. Meine mündlichen Darstellungen wurden ergänzt durch Texte, Abbildungen, Bücher, die von mir und von Schülern beigebracht wurden. Daraus gestalteten die Schüler ihre Seiten eigenverantwortlich mit eigener Schwerpunktsetzung bei von mir vorgegebenen Themen für die 6 Seiten.

Technisch: die Seiten wurden mit Tesa-Film verbunden , eine Seite Ägypten, die andere Griechenland. Die Titelseiten mit Pappe verstärkt (beklebt).

Hier die fertigen Leporellos dreier Schüler:

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar