Kannst Du die Umrisse von Deutschland zeichnen?

Ein Beitrag von Sigmar Waldner

In jedem Wetterbericht sehen wir im Fernsehen die Form Deutschlands, aber sollen wir mal so ganz unvorbereitet und auswendig seine Umrisse auf ein Blatt zeichnen, so kommt wohl auch manch Erwachsener ins Schliddern.

Ich habe diesen Versuch mit 3 Kollegen im Lehrerzimmer gemacht und es war erschütternd-lustig oder anders herum. Daraufhin überlegte ich mir für eine Übstunde den folgenden Dreischritt.

  1. Zeichne auf einem DIN A5 Blatt spontan die Umrisse Deutschland aus dem Gedächtnis.
  2. Nehme einen Atlas und zeichne auf einem zweiten Blatt die Umrisse Deutschlands so genau wie möglich ab. Trage zusätzlich 3 Flüsse und 5 Städte ein. Präge Dir alles gut ein.
  3. Decke alles zu und zeichne auf einem dritten Blatt nun wiederum auswendig. Tage auch die Städte und Flüsse ein.

Vergleicht man nun Blatt 1 und 3, so sieht man den Lernerfolg dieser Stunde. Auch für die Schüler war diese Übung verblüffend. Es folgt eine Skizzenreihe von Friedrich.

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar