Was ist Heimat?

Heimat ist der Ort, an dem wir uns geborgen fühlen, zu Hause sind.

Wir kennen die Menschen und die Menschen kennen uns. Viele Freunde leben hier, mit denen wir Zeit verbringen. In der näheren Umgebung unserer Wohnung kennen wir jeden Winkel. Auch verbinden wir Gewohnheiten mit unserer Heimat. So gehen wir oftmals die gleichen Wege, wenn wir irgendwo hinwollen. Wir kennen uns aus in unserer Heimat. Fremden Menschen können wir sogar den richtigen Weg zeigen.

Was uns die Heimat bedeutet, merken manche erst, wenn sie von ihr wegziehen. Viel schlimmer ist es, wenn Menschen aus ihrer Heimat vertrieben werden. Fast jeder Mensch kennt das furchtbare Gefühl von Heimweh. Wir wollen an dem Ort und bei den Menschen sein, die uns vertraut sind, die uns Heimat geben. 

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar