Vogelscheuchen bauen

Ein Beitrag von Martina Schuhknecht (Freie Waldorfschule Biberach)

Ende November traf sich eine hochmotivierte und arbeitswillige Elternschaft aus Klasse 3 zum Projekt „Vogelscheuche bauen". Schließlich sollte der frisch eingesäte Acker vor hungrigen Vögeln geschützt werden. Da uns das Wetter nicht hold war, verlegten wir unser Vorhaben ins Klassenzimmer. Nach einer leckeren Suppe und selbstgemachten Brötchen konnten wir gestärkt ans Werk gehen. Mit offenem Fenster saßen wir dann da und hofften auf den nötigen Schub (so ein Mittagsschläfchen wäre ja auch schön), um mit viel Ideenreichtum und mitgebrachten Habseligkeiten ordentliche Vogelscheuchen ins Leben zu rufen.

Doch mit der tatkräftigen Hilfe der Kinder, die fleißig am Bohren, Hämmern, Sägen, Stopfen, Nähen und Anziehen waren, konnten die Vogelscheuchen dann zügig erbaut werden. Erschaffen wurden ein Vogelscheuchenmann und eine passende Partnerin, schließlich will niemand allein auf dem Feld stehen und wachen.

Nach einer wilden Aufräum- und Putzaktion, bei der die Strohhalme nur so durch das Zimmer wehten, waren wir dann endlich bereit, Richtung Feld zu ziehen. Auf dem Weg dorthin konnte noch gelernt werden, dass es ganz schlecht ist, so eine große Vogelscheuche quer durch die Tür tragen zu wollen (Aua!!). Nachdem mit einigen kraftvollen Schlägen die Vogelscheuchen im Garten aufgestellt werden konnten, gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto mit allen fleißigen Helfern. Es war ein kurzweiliger Mittag, der wieder mal gezeigt hat, dass mit vielen Händen in kurzer Zeit Großes vollbracht werden kann!