Erster Elternabend vor der Einschulung

Hier sollen in freilassender und anregender Weise Gedanken zusammengetragen werden, die bei der Gestaltung des 1. Elternabend vor den Sommerferien hilfreich sein können. Sie entsprechen natürlich der individuellen Schwerpunktsetzung der einzelnen Klassenlehrer und besitzen keine Allgemeingültigkeit.

Mailen Sie Ihre Gedanken und Ideen!

 

„Nachdem ich mich zuallererst den Eltern ausführlicher vorgestellt hatte, fragte ich meinerseits in einer ersten Runde die Eltern, wie sie zur Waldorfschule gekommen sind. Das war unglaublich interessant und vielfältig und atmosphärisch von Anfang an sehr warm."
Marcus Kraneburg

„Ich habe auf dem ersten Elternabend im alten Schuljahr die Eltern darum gebeten, mir in den Sommerferien ein aktuelles Bild ihres Kindes zuzumailen. Ich wollte die Kinder gleich sofort mit Namen ansprechen können. Das gelang auch sehr gut, obwohl natürlich Bild und Realität zweierlei Dinge sind."
Helmut Heiser

"Wir haben darüber gesprochen, wie bedeutend der 1. Schultag und der Beginn der Schulzeit für die Kinder und auch für ihre Eltern ist. Die Schulzeit unterscheidet sich ja in einigen Dingen ganz grundsätzlich von der Kindergartenzeit: Das Erlernen der Kulturtechniken können die meisten Kinder kaum erwarten; das Bestehen in einer Gemeinschaft Gleichaltriger ist für viele Kinder erst einmal eine Herausforderung (Konkurrenzerleben); und der punktgenaue Unterrichtsbeginn morgens kann vor allem für Eltern, die ihr erstes Kind einschulen, eine Herausforderung sein.
Am 1. Schultag lernen die Kinder ihren Klassenlehrer / ihre Klassenlehrerin kennen, der / die sie viele Jahre lang begleiten wird. Wenn sich LehrerIn und Kind auf der Bühne die Hand geben, kann das als biographisch bedeutsamer Moment erlebt werden. Ich habe die Eltern darum gebeten, diesen sehr persönlichen Augenblick nicht auf Fotos festzuhalten, sondern ihn innerlich mit den besten Gedanken zu begleiten. Von Schulseite aus wurden offizielle Fotos vom übrigen Geschehen der Feier gemacht. Aus gegebenem Anlass hatte ich die Eltern explizit angeregt, den Einschulungstag auch nach der Schulveranstaltung festlich zu begehen und ihr Kind an diesem Tag nicht in den Nachmittagshort der Schule zu schicken."
Jutta Seifert