eigenes Lesebuch

Ein Beitrag von Petra Eimermacher

Unser erstes Lesebuch „LILILEILALESEBUCH“ ist gleichsam eine Sammlung von Versen aus dem rhythmischen Teil des Hauptunterrichts der 1. Klasse.

Die Einführung der Buchstaben hatten die Kinder durch eine fortlaufende Geschichte – Abenteuer dreier Freunde – erlebt.  Zu jedem Buchstaben gab es neben der Geschichte einen Vers und eine Bewegung, siehe mein Beitrag zur Einführung der Buchstaben im Waldorf-Ideen-Pool. Im rhythmischen Teil entdeckten wir in weiteren kleinen Sprüchen und Gedichtchen den neu erlernten Buchstaben/ Laut und begleiteten diesen mit unserer ganz besonderen Bewegung/Geste. Bereits Bekanntes wurde wiederholt.

Diesen Schatz an Versen und kleinen Gedichten fasste ich in unserem ersten Lesebuch zusammen. Im April bekamen die Kinder ihr Lesebuch und entdeckten und lasen schnell mit sichtlicher Freude und Stolz z. B.  ‚In dem Lilileilasee wohnt die Lilileilafee‘. Jeder konnte ganz bald das Gedicht vorwärts und rückwärts lesen.

Kleine, vielfältige Übungen zur Lesefertigkeit wurden gelegentlich dazu gestellt, z.B.: Wir suchen Reimwörter zu Hase, Nase…  oder: Welche Tiere leben außer dem Tiger noch im Urwald? Mündlich, schriftlich, szenische Darstellung …. Da lag die Möglichkeit der Differenzierung auf der Hand.

Ich hatte das große Glück, dass meine Tochter Sibylle die künstlerische Gestaltung dieses Büchleins übernahm.

Mit viel Freude wurde dieses kleine Werk aufgenommen und hoffe, dass es Nachahmer findet.