Bau einer Sonnenuhr

Wenn die Sonne scheint, dann gibt es auch Schatten - Bäume, Häuser, Autos, Menschen - einfach alles, was von der Sonne beschienen wird, hat auf der gegenüberliegenden Seite einen Schatten. Und der wird gebraucht, wenn wir uns eine Sonnenuhr basteln wollen.

Die Sonnenuhr im Blumentopf

Es gibt ganz viele unterschiedliche Arten, eine Sonnenuhr zu bauen. Die Sonnenuhr der Mach-mit-Aktion lässt sich schon aus ganz einfachen 'Zutaten' herstellen, die bestimmt jeder daheim hat.

 

Du brauchst dazu:

  • 1 Blumentopf ohne Loch
  • 1 langen Stab oder Stift
  • 1 wasserfesten Markierstift
  • viele kleine Steine oder Sand oder Erde

 

Die Sonnenuhr ist schnell zusammengebaut:

Nimm den Blumentopf, halte den langen Stift oder Stab in der Mitte senkrecht hinein und fülle den Zwischenraum rundherum gleichmäßig mit Steinen, Sand, Erde oder was du sonst so zur Hand hast.

Der Stift muss senkrecht stehen, achte darauf! Wenn gerade die Sonne scheint, kannst du schon etwas feststellen: Der Stift wirft einen dünnen Schatten!

Jetzt fehlt noch das Ziffernblatt, damit wir die Uhrzeit auch ablesen zu können. Dazu brauchst du auf alle Fälle die Sonne, der Einfachheit halber eine richtige Uhr und viel Zeit.

 

Such dir einen Platz, an dem möglichst lange die Sonne hinkommt. Dann schaust du auf deine Uhr - immer bei einer vollen Stunde (also um zehn, um elf, um zwölf ...) machst du mit dem Markierstift auf dem Blumentopf einen Strich, wo der Schatten ist, und schreibst die Uhrzeit dran. Nach einer Stunde machst du den nächsten Strich, dann wieder eine Stunde später den nächsten usw.

Wichtig dabei ist, dass der Blumentopf während der ganzen Zeit am gleichen Ort stehenbleibt und dabei nicht gedreht wird! Wenn du besonders fleißig warst, hast du Striche gemacht, bis die Sonne unterging und keinen Schatten mehr werfen konnte. Am nächsten (sonnigen) Tag kannst du nun deine Sonnenuhr benutzen. Steht sie noch immer an der gleichen Stelle und wurde nicht verdreht, dann zeigt sie schon die richtige Zeit an. Ansonsten musst du sie neu einstellen.

 

Übrigens: Hast du bemerkt, in welche Richtung sich der Schatten auf deiner Sonnenuhr weiterbewegt? Genau im 'Uhrzeigersinn', wie die Zeiger auf einer normalen Uhr! Die Erfinder der mechanischen Uhren hatten zu Beginn die Wahl: In welche Richtung sollten sich die Zeiger drehen, rechts herum oder links herum?

Man hätte sie auch in die andere Richtung bewegen können, das ist technisch kein Problem. Und für uns wäre heute die andere Richtung ganz normal. Aber die ersten Uhrenbauer haben sich am Lauf des Schattens einer Sonnenuhr orientiert und die Zeiger ihrer künstlichen Uhren in genau diese Richtung laufen lassen.

 

Quelle: Astrokramkiste