Karottenflöte (Video)

In der Physik der 6. Klasse wird das Thema Akustik behandelt. Ein praktisch- und erkenntnisreicher Schülerversuch kann die Herstellung einer Karottenflöte sein. Diese lässt sich mit einfachen Mitteln bewerkstelligen. Man braucht dazu nur eine große Karotte, ein scharfes Messer, zwei Holzbohrer und ein Schneidebrettchen.

Den Zeitaufwand für eine Klasse kann man etwa mit 30 min veranschlagen. Es ist ein spannender Moment, wenn man das erste Mal in seine eigene Flöte bläst. Diese Flöte ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Nach einigen Stunden klingt sie schon nicht mehr, aber dann kann man sie aufessen :-)

Anhand dieser Flöte lässt sich schön der Zusammenhang von Tonhöhe und Luftsäule erkennen.
 

Hier ist ein YouTube-Video eingebunden. Damit dieses angezeigt werden darf, wird Ihre Zustimmung benötigt. Alle datenschutzrelevanten Details dazu sind in der Datenschutzerklärung vermerkt.

YouTube-Video anzeigen