Käse-AG - ein kleiner Bericht

Anette Schelkle und Natalie Schraivogel von der Käse-AG der Freien Waldorfschule Biberach

Die Käse-AG ist nun vorbei, und wir hatten vier wunderbare Nachmittage miteinander. Wir haben drei verschiedene Käsesorten hergestellt, haben gelernt was Käsekulturen sind, wie heiß die Milch sein muss, damit aus ihr Käse wird. Wir wissen nun, was eine Käseharfe ist und haben frische Molke probiert. Spannend war auch unsere blinde Käseverkostung. Wer hat mit verbundenen Augen rausgeschmeckt, was Hart-und Weichkäse ist. Manch ein schlauer Fuchs hat sogar die Kräuter rausgeschmeckt.

Der Geruch des Kälbermagenlabs war für manche Kinder ganz fürchterlich, andere fanden, dass es gar nicht stinkt. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch bei Schelkles auf dem Hof. Dort gab es kleine Zicklein zu bewundern, und sogar zu streicheln. Aber auch die großen Ziegen waren richtig niedlich. Dort durften wir, natürlich ohne Schuhe und mit frisch gewaschenen Händen, sogar die Käsestube anschauen. Mit viel Spaß haben die Kinder im Heu getobt und die Geschichte vom Schellen-Ursli gehört. Den Kindern hat die Käse-AG, genauso wie uns, sehr viel Spaß gemacht.