Mülheim an der Ruhr: Verein Freie Waldorfschule in Mülheim an der Ruhr e.V.

Die Waldorfschule Mülheim-Ruhr liegt zentral und dennoch grün in einem der drei größten urbanen Räume Europas – der pulsierenden Metropole Ruhr, wandlungsfähig und innovativ, kulturell atemberaubend, Zentrum von Bildung und Wissenschaft, mit über 5 Millionen Einwohner*innen. Hier fördert eine weltoffene Schulgemeinschaft seit 1983 mit einem lebendigen Kollegium die Schüler*innen in einem ganzheitlichen Bildungsbogen vom eigenständigen Kindergarten bis zur 13. Klasse achtsam in ihren Entwicklungsschritten, pro Jahrgang jeweils zwei Klassen mit 25 Plätzen.

Zum Schuljahr 2024/2025 oder früher suchen wir tatkräftige und kompetente Verstärkung

Klassenlehrer/in / 0,6 Deputat

Sie unterrichten in den Klassen 1 - 8. Voraussetzung für die Klassenlehrertätigkeit ist ein Abschluss eines der Vollzeitlehrerseminare als Klassenlehrer/in. Kombinationen mit anderen Fächern sind gerne möglich.

Englisch / 0,3-0,5 pespektivisch volles Deputat

Ihr Unterrichteinsatz wäre in der Mittel- und Oberstufe bis hin zur Abnahme des Abiturs.
Eine waldorfpädagogische Ausbildung oder Qualifikation ist Voraussetzung, kann aber in den ersten drei Jahren berufsbegleitend absolviert werden. Die Kombinationen mit anderen Fächern sind gerne möglich.

Katholische Religion 0,5 Deputat (je nach Fächerkombination)

Sie unterrichten in den Klassen 1-12. Sie unterrichten in kleinen Gruppen. Es gibt eine enge Zusammenarbeit und Unterstützung durch Lehrer*innen anderer Konfessionen. Eine waldorfpädagogische Ausbildung ist gewünscht, aber kein Muss. Die Kombinationen mit anderen Fächern sind gerne möglich.

Schulsozialarbeiter*in / 22,5 Stunden/Schulwoche

(verteilt auf 5 x 4,5 Stunden/Schulwoche = 19,9 Stunden/Kalenderwoche = 50 % Stelle)

Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium Sozialarbeit od. Sozialpädagogik, Erfahrung im Führen von Schüler-Gruppen

Wünschenswert: Kenntnisse in Waldorfpädagogik, Mediatorenausbildung, medienpädagogische Aus- oder Fortbildung, Fort- oder Ausbildung in gewaltfreier Kommunikation nach Rosenberg, Kenntnisse/Erfahrung in Medienerziehung und -aufklärung, Prävention und Auflösungsstrategien von Mobbing, Bulling, Cybermobbing.

Personale Qualifikationen: Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Gute Zusammenarbeit mit pädagogischem und nicht-pädagogischem Personal und Elternschaft.

Wünschenswert: Interesse an der Mitarbeit in der Selbstverwaltung, Interesse an Fortbildungen, Beratung zur Berufsorientierung, Zuverlässigkeit, Eigenständige Arbeitsweise

Wir bieten Ihnen:

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die Schulführung unter post@waldorfschule-mh.de.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Senden Sie Ihre Bewerbung an:

Waldorfschule Mülheim-Ruhr, Schulführung
Blumendeller Straße 29 • 45472 Mülheim an der Ruhr
oder gerne per E-Mail an post@waldorfschule-mh.de
Infos: 0208 911037-00

Einen Einblick ins Schulleben finden Sie unter:

www.waldorfschule-mh.de
oder  bei Instagram unter:
waldorfschule.muelheim_ruhr

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz
zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern
lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
Antoine de Saint Exupéry