Supervision

Ein Angebot von M.Kollewijn-von Herz

Ein starkes Team erzeugt eine hohe Qualität und eine schöne Atmosphäre, während Unmut viel Energie schluckt.

Supervision ist ein erfolgreiches Mittel die Zusammenarbeit des Kollegiums, in Arbeitsbeziehungen zu verbessern. Auch in Konfliktsituationen, in denen die Vitalität des Einzelnen beeinträchtigt ist, kann durch Supervision eine Klärung eingeleitet werden. Sie kann aber auch zur Fallbesprechung oder zur Entwicklung neuer Strukturen und Konzepte eingesetzt werden.

 

Teamsupervision

  • zur Erhöhung der Produktivität, Arbeitsfreude und Motivation
  • zur Klärung von Aufgabenbereichen und Funktionen
  • zur Koordinierung von Arbeitsabläufen
  • zur Klärung von Konflikten, wenn Unzufriedenheit Energie bindet und die Arbeitsleistung beeinträchtigt

 

Einzelsupervision

  • dient, das eigene kreative Potential zu erweitern
  • zur Professionalisierung des eigenen Handelns
  • unterstützt in Ausbildungssituationen in einer neu übernommenen Position
  • hilft Entscheidungen vorzubereiten
  • erweitert den Handlungsspielraum für Menschen in Leitungsfunktionen

 

Kollegiale Beratung als Instrument der Supervision für Kollegien in Kindergarten und Schule

  • Fallbesprechung innerhalb einer vorgegebenen Struktur
  • Ganzheitliche Betrachtung einer Fragestellung unter Einbeziehung der verschiedenen Lebens,- und Wahrnehmungsbereiche
  • schnell zum Kern des Problems kommen
  • überschaubarer zeitlicher Rahmen
  • Lösungsideen aus unterschiedlichen Perspektiven entwickeln
  • Problemlösungskompetenz des Kollegiums stärken

 

Offene Supervisionsgruppe für Pädagogen, Lehrer und Erzieher

freitags von 13 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr in Wuppertal, Einstieg jederzeit möglich, Termine bitte telefonisch oder per mail erfragen, Gruppengröße begrenzt auf 8 Teilnehmer

Die besondere Vielfalt der Gruppenmitglieder bietet den Rahmen, von den vorhandenen  Kompetenzen der Kollegen zu profitieren und Feedback und Unterstützung erfahren. Durch die neuen Impulse erweitert sich die Sicht auf alternative Handlungsweisen.

 

Methoden der Supervision

  • Moderierte Reflexion und Beratungsgespräch
  • Erarbeitung neuer Perspektiven durch zirkuläres und ressourcenorientiertes Fragen
  • Klärung der Ausgangslage
  • Erarbeitung einer wertschätzenden Feedbackkultur
  • Einsatz sprachlicher und kreativer Mittel aus dem NLP und dem system. Coaching
  • Etablierung wertschätzender Kommunikation
  • Übungen zur berufsbezogenen Selbsterfahrung und Selbstwirksamkeit
  • Hypothesenbildung : Zielhypothese - Ursachenhypothese - Bedeutungshypothese

Die Methodenauswahl ist abhängig von der jeweiligen Fragestellung und kann variieren. 

 

Abschließende Bemerkung              

So erfüllend die Arbeit in der Waldorfschule auch meistens ist, so schwer ist sie auch wenn Konflikte oder unausgesprochene Erwartungen den Alltag belasten. Um gestärkt aus Krisen hervorgehen zu können, braucht ein gelungenes Miteinander Pflege und Entwicklung. Durch meine jahrelange Tätigkeit als Eurythmielehrerin, Dozentin für Entwicklungsorientierte Lerntherapie und dem „Blick hinter die Kulissen" ist es mir möglich, Sie innerhalb der Beratung, bei Ihren wichtigen Themen zu unterstützen.

M.Kollewijn-von Herz, www.memo-bergischland.de