Schwimmende Lichter in der Nacht

Aus der Schulenzeitschrift «Mergelteich» Nr. 222, Oktober 2015, von Georgschule Dortmund und Rudolf-Steiner-Schule Dortmund.

Für den Dienstagabend hatte Frau Markmann eine tolle Idee: Da unsere Jugendherberge direkt an der Schlei lag, könnten wir Borkenschiffchen schwimmen lassen.
Also haben wir Borke gesammelt. Diese haben wir zum Trocknen auf die Heizung gelegt. Als sie trocken war, hat sich jeder ein Stück für sein eigenes Schiffchen ausgesucht und in einem Eimer mit Wasser getestet, ob es schwimmt. Dann haben wir aus Papier einen Windschutz für die Teelichter gebastelt, die auf den Schiffchen stehen sollten. Jeder hat einen Wunsch auf seinen Windschutz geschrieben.

Abends haben wir unsere Borkenschiffchen schwimmen lassen. Auf dem Weg zum Wasser haben wir alle geschwiegen. Als wir die Schiffchen mit den brennenden Teelichtern ins Wasser gesetzt haben, hat ein Wunsch Feuer gefangen und ist direkt in die Lüfte gestiegen - sollte dieser wohl besonders schnell in Erfüllung gehen?
Die anderen Schiffchen sind ruhig auf dem Wasser dahingetrieben und wir haben den Lichtern noch lange nachgeschaut. Es war ein wunderschöner Abend!

Fritzi und Lea