Sinnige Geschichten 2 

In dem Buch „Sinnigen Geschichten 2“ sind teilweise Geschichten enthalten, die bereits in kleinen Einzelausgaben erschienen sind. Darüber hinaus gibt es vier neue Geschichten. Alle greifen die Sorgen und Nöte der Kinder auf. In diesem Band sind es folgende Themen: So gemein ist das, Urteilen, Zu sehr im Außen leben (Verwirrt), Jeder ist wichtig, Mein Platz stimmt, Aufräumen, „Stehlen“. Sind die kleinen Ausgaben sehr gut als Lektüre in der Klasse einsetzbar oder als erstes eigenes Lesebuch geeignet, so ist dieser umfangreichere Band ein herrliches Vorlesebuch oder auch interessant und anregend für Kinder, die bereits gut lesen können.

Erziehung ist eine Kunst. Sinnige Geschichten können ein methodischer Kunstgriff sein. Werden sie in der Erziehung von Kindern im ersten oder zweiten Jahrsiebt an der richtigen Stelle erzählt oder vorgelesen, kann ein Kind einen wichtigen Entwicklungsimpuls erhalten. Die Bildersprache einer Geschichte ermöglicht, die Seele eines Kindes zu erreichen.

Margarete Jaeckel

 

Eine kleine Leseprobe:

Jeder ist wichtig

Was ist das für ein Lärm in der Küche. Der Hauszwerg hält sich die Ohren zu. Die Geräusche kommen aus der Schublade. Es ist ein entsetzlicher Lärm. Es ist ein Geklapper, Gekreische und ein lautes Rumpeln.

„Lass mich! Das ist mein Platz!

Ich will da vorne liegen“,
schreit der Korkenzieher.

„Du blöde Gabel, machst dich immer so wichtig und liegst ganz vorne in der Schublade!“

„Ich bin ja auch wichtig! Mich braucht man täglich. Beim Mittagessen für die Kartoffeln oder die Nudeln. Dich braucht man nur ganz manchmal!“

„Aber ich bin auch sehr wichtig! Ohne mich kannst du die Weinflasche nicht öffnen. Und überhaupt! Ich bin viel wichtiger! Mich brauchen die Menschen nämlich bei ihren Festen. Du bist gewöhnlich, alltäglich. Ich bin Besonders!
Und deshalb muss ich nach vorne.“ 

„Ihr spinnt ja total“, ruft das scharfe Brotmesser. „Ich muss ganz vorne liegen.
Denn ich bin gefährlich und deshalb am stärksten!

Ich bin scharf!
Ohne mich können sie kein hartes Brot schneiden! Also Platz gemacht. Ich will vorne sein!“

Nun greift der dicke Schneebesen in den
Streit ein.

„Ruhe!“, ruft er. „Was ist denn mit Euch los? Jeder ist wichtig! Egal wo er liegt!

Versteht das doch!“

Da wird die Besteckschublade aufgezogen. Mutter hat Besuch. Ein junges Mädchen steht neben ihr. ...

 

Zur Bestellung