Keine Lust!

Zwei sinnige Geschichten:
Britta hat immer wieder zu gar nichts Lust, was die Mutter ihr aufträgt. Eines Tages erlebt sie eine Überraschung. Mit gemeinsamer Kraft besiegen Britta und Mutter das „Keine-Lust-Ungeheuer“.

„Habe heute keine Lust! Vielleicht morgen wieder!“ Diesen Satz findet Britta überall in der Stadt. Erst macht es sie ratlos, dann gerät sie außer sich. Was war da los?
Ab 4 Jahren
 

Erziehung ist eine Kunst. Sinnige Geschichten können ein methodischer Kunstgriff sein. Werden sie in der Erziehung von Kindern im ersten oder zweiten Jahrsiebt an der richtigen Stelle erzählt oder vorgelesen, kann ein Kind einen wichtigen Entwicklungsimpuls erhalten. Die Bildersprache einer Geschichte ermöglicht, die Seele eines Kindes zu erreichen.

Margarete Jaeckel


Eine kleine Leseprobe:

Das Keine-Lust-Ungeheuer

Britta hat einfach keine Lust. Keine Lust wozu, willst Du wissen? Keine Lust, das zu tun, um was Mama sie gebeten hat. Keine Lust, den Tisch abzudecken. Keine Lust, aufzuräumen. Keine Lust zu gar nichts. Wenn sie zum Beispiel die Blätter im Hof aus dem Wasserbecken fischen soll, die den Abfluss verstopfen. Normalerweise hat sie Spaß am Wasserbecken. Aber nicht, wenn sie soll. Dann hat sie keine Lust. Und Mama wird von Tag zu Tag ärgerlicher. Sie streitet sich dann mit Britta. Aber das ist eben so ein Gefühl, keine Lust. Und weil sie keine Lust hat, erledigt sie die Dinge eben auch nicht. Sie fischt die Blätter nicht aus dem Wasser, sie räumt den Tisch nur motzend ab und das Spielzeug lässt sie überall liegen. Und deshalb gibt es jetzt eigentlich jeden Tag Streit mit Mama. Schön ist das nicht, das Streiten. Aber keine Lust zu haben, ist ein sehr starkes Gefühl in Britta...

Zur Bestellung