Ausgebildete Schulhund-Teams
Ein Beitrag von Isabell Riedling (Freie Veytalschule Satzvey)
Waldorf Nordeifel – Freie Veytalschule Satzvey feiert in diesem Jahr ihr erstes Jahrsiebt.
Seid bestehen unserer Schule im Aufbau, leben wir unsere tiergestützte Intervention mit ausgebildeten Schulhund Teams. Unsere Schule arbeitet konzeptionell mit einem individuell entwickeltem Schulhund Konzept und beschreibt ein bereicherndes Arbeiten unserer Waldorf Klassen- und Fachlehrer.
Die Pädagogen begeben sich mit ihrem felligen „Pädagogen auf vier Pfoten“ in eine umfangreiche Ausbildung zum Therapiehund-Team des DBTB e.V. Die Ausbildung ist nach den Richtlinien der DAkkS Iso zertifiziert und somit haben die Pädagogen Teams eine besondere Befähigung, mit den Kindern in ihrem Unterricht fachgerecht die hundegestützte Pädagogik zu integrieren. Zurzeit haben vier Pädagogen ihren Hund fest im Unterricht integriert. Zusätzlich, stehen vier weitere Hunde mit einer „Fachkraft für Tiergestützte Therapie und Pädagogik“ als Freiberuflerin, zur Unterstützung von Kollegen ohne „Felligen Co. Pädagogen“ zur Verfügung. Die Schule unterstützt dieses Projekt tatkräftig sowohl finanziell, als auch ideell und vor allem mit viel Herzblut. Eine Hundetrainerin bzw. Ausbilderin steht den Teams jederzeit unterstützend und beratend zur Verfügung.
Der Mehrwert eines Hundes im Unterricht, wird in einschlägiger Literatur und durch umfangreiche Studien belegt. Die besondere Arbeitsatmosphäre durch die pure Anwesenheit des Hundes, stellt eine heimelige, harmonische und friedvolle Arbeitsbereitschaft für alle her. Der achtsame Umgang in der Gemeinschaft mit dem Hund, beeinflusst das Klassengefüge sehr positiv.
Der Pädagoge wird durch den Hund unterstützt und gestärkt und wird nicht nur als Lehrer, sondern als liebevoller Kümmerer gesehen, der der Klassengemeinschaft das Wohl des Hundes anvertraut. Dieser Vertrauensvorschuss stärkt auch das Vertrauen der Kinder in den Lehrer. Hunde werten nicht. Hunde sind sehr gute Zuhörer, Tröster, Freudenspender, Eisbrecher, Türoffner, „Beruhiger“, „Motivierer“ und vieles mehr. Hunde wecken die intrinsische Motivation der Kinder, aktiv am Unterricht teilzunehmen, zu lesen, zu rechnen, frei zu Sprechen und stärken somit das Selbstvertrauen und das Autonomieverhalten. Im Förderbereich unterstützen die „felligen Pädagogen“ die Teilhabe einzelner Kinder bis hin zur Teilnahme und Wiedereingliederung in den Unterricht.
Da ein Schulhund fest in der Klasse integriert ist, erhält er jedes Jahr einen Zeugnisspruch, der von der gesamten Klasse wöchentlich gesprochen wird. Die Kinder tun dies mit großer Hingabe und Freude.
Zunächst folgen ein paar Impressionen aus dem Unterricht und im Anschluss ein paar „hundliche“ Zeugnissprüche.
Platz zu machen für den Hund, stärkt das Gemeinschaftsgefühl! Zusammenrücken – Hauptsache der Hund hat es bequem.
Friedvolles, gemeinsames Arbeiten an einem Arbeitstisch, wo die Kinder vor der Platzierung des Hundes Schwierigkeiten hatten, ins Tun zu kommen und konzentriert zu arbeiten. Es ist absolute, freiwillige Stille, damit der Hund nicht geweckt wird. Wundervoll. Völlig Ruhe ohne Aufforderung.
Handarbeit mit unterstützender Beruhigung durch den entspannten Hund!
Durchhalten – kurze Pause - zum erneuten Beginn des Arbeitens.
Hier stelle ich einige „Hundliche“ Zeugnissprüche vor.
Balu – Kein Bär
Balu – kein Bär, kam frohgemut,
als Schwarzhund getarnt ins Schulleben dazu.
Pechschwarz, mit braun und wenig weiß,
beglückt er im nu, die Veytal Crew.
Lebenslustig, wirbelig fein, betreut er die Klasse,
mit ganz viel Rasse.
Wer hätte das gedacht, wir hätten im Vorfeld schon gelacht.
Balu – kein Bär, ist ein Hund,
der mit Charme und Witz
macht Schulklassen bunt.
Ob schwarz, ob weiß, ob groß ob klein,
alle lieben Balu und das ist fein.
©Isabell Riedling
Urmelchen
Ein Urmelchen, so süß und klein,
hält Einzug in Veytalschul fein.
Es wachet und schnüffelt, schauet gespannt,
auf Klasse 3 und ist recht gebannt.
Geduldig und ruhig begleitet es fein,
das Klassenleben Tagaus, Tagein.
Mittags geht´s Urmelchen friedlich zur Ruh,
die Kraft erneuert und selig geruht.
©Isabell Riedling
Wirbelwind
Der Wirbelwind kommt ganz geschwind mit Schwung und Energie.
Nicht müde werdend, voll Tatendrang, gibt´s manchmal keine Ruh.
Lustig, fröhlich, neugierig und auch sehr gelehrig,
folgt´s dennoch nicht immer der Vernunft,
dann braucht es Häuschen klein und fein,
um endlich einzuschlafen.
Freilich siehts die Welt, aufregend und bunt,
dennoch ist sie zart und weich,
manchmal auch ganz rund.
Kuschelig und wuschelig fühlt es sich schön an,
genießt die Zeit des Knuddelns und schmiegt sich ganz schön an.
Geht´s abends dann endlich müd zur Ruh,
hat es viel erlebt.
Die Welt ist groß und weit,
nun ist es schlaf bereit.
© Isabell Riedling
Hundekind
Das Hundekind, das ging geschwind und kam im nu,
als Teen Hund dazu.
Das Geisteswesen fellig und klein, begleitet die Klasse tagaus, tagein.
Witzig, lustig, frohgemut, tut sie der ganzen Klasse gut.
Das Zuhören hat sie gut gelernt, spielt dennoch gern den Clown.
Frau Rosenberger´s Ärger, grinst sie einfach fort,
trumpft mit kokettieren, ihn einfach hinfort.
Kinder findet Lotta gut, teils mit reichlich Übermut.
Voller Tatendrang, gibt sie gern den Ton noch an.
Geliebt, geschätzt und voller würde, nimmt Lotta jede Ausbildungshürde.
Die Zukunft lässt auf großes hoffen und sämtliche Entwicklungsstufen offen.
Wir wünschen ihr von Herzen, Lernen mit vielen Scherzen.
@ Isabell Riedling
Beschützer
Ob groß, doch klein, so lockig und fein
der Beschützer wacht, mit viel Bedacht.
Er schaut und bufft, ist aufmerksam wach,
hält stets die Stimmung mit Treue in Schach.
Tagaus, Tagein ist er dabei,
erheitert die Kinder, hat Spaß ei, ei, ei.
Größe ist nicht wichtig und das ist goldrichtig.
Sein Frauchen unterstützend, Stürme begleitend,
Hürden überwindend, viel Freude bereitend.
Wir wollen Euch nicht missen,
die Schullandschaft bereichernd,
mit viel Freude am Tun,
achtsam Ausruhen.
Was wäre ein Schultag ohne Hund!
Begleiter, Zuhörer, Freudenspender,
Tröster und achtsamer Co Pädagoge.
@ Isabell Riedling