Erste Klassenfahrt im 5. Schuljahr

Ein Beitrag aus der Rudolf Steiner Schule Hagen

Wanderung zur Epscheider Mühle

Direkt nach den Sommerferien starteten auch in diesem Jahr wieder die Fünftklässler zu ihrer ersten Klassenfahrt. Große Aufregung machte sich bei nahezu allen Kindern in der Klasse breit. Ist ja auch klar. Zum ersten Mal mit der ganzen Klasse eine Woche lang von zu Hause weg zu sein, ist ganz gewiss etwas Besonderes.

Morgens um acht ging es am ersten Montag nach den Ferien an der Schule los: Zunächst ein Stück mit den Bus und dann wurde gewandert - natürlich mit Pausen und Picknick und allem, was sonst noch dazu gehört.

Die muntere Truppe wanderte durch Blumenwiesen und an Pferdekoppeln vorbei - sie genossen die herrliche Natur. Auch in diesem Jahr war das Ziel wieder die Epscheider Mühle, weit ab von allem - vor oder hinter den Toren Breckerfelds - je nachdem, wie man es sehen möchte. Idyllisch im Grünen liegt die alte Mühle an einem Bach und am Wald umgeben von Wiesen und Feldern. Also genau der richtige Ort für die erste Klassenfahrt. Hier konnte sich die Klassengemeinschaft mal außerhalb der Schule und ohne Unterricht erleben. Perfekt! Ein Ritterprogramm mit zwei Freizeitpädagogen rundete den Aufenthalt vor Ort ab. Klassenlehrerin Miriam Duschek erinnert sich gern und schwärmt: „Alles war genau richtig. Wir hatten eine wunderbare Zeit, es gab keinen Ärger und keine Langeweile - die Klasse ist einfach toll."

Eine glückliche und zufriedene Schülerschar kehrte zumindest auch nach fünf Tagen, am Freitagnachmittag zurück. Auch der Rückweg wurde wieder per pedes zurückgelegt. Von der Epscheider Mühle wanderten die Kinder zur Hasper Talsperre, wo die neugierigen Eltern schon warteten.

Eine Auswahl der vielen Fotos, die an der Epscheider Mühle entstanden sind, und ein Aufsatz von Antonia und Lotta geben die perfekte Stimmung wider.

Ihr Kommentar