YouTube


Wenn du nichts bezahlt, bist du das Produkt!

Jede Minute werden bei YouTube im Durchschnitt 500 Stunden Videomaterial hochgeladen. Das ist unglaublich! Schaut jetzt mal auf eure Uhr und stoppt die Zeit, bis ihr mit diesem Thema abschließt. Multipliziert mal kurz, wie viele Stunden Videomaterial in dieser Zeit bei YouTube hochgeladen worden sind.

YouTube ist die zweitgrößte „Suchmaschine“ der Welt und hat mehr Zugriffe als Bing, Yahoo!, Ask und AOL zusammen. In einem Monat werden weltweit mehr als 3 Milliarden (3.000.000.000) Suchanfragen durch Nutzer bei YouTube eingegeben.

YouTube wurde am 14. Februar 2005 in Amerika gegründet und schon nach 1,5 Jahren am 9. Oktober 2006 von Google für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro aufgekauft. 2019 erzielte YouTube einen Jahresumsatz von 15 Milliarden Dollar.

Warum möchte YouTube, dass du möglichst lange und möglichst viele von seinen Videos anschaust?

Die Frage ist einfach zu beantworten. Es sind rein wirtschaftliche Interessen. Obwohl für dich die Nutzung von YouTube völlig kostenlos ist, verdient YouTube umso mehr, je länger sie dich auf ihrer Plattform halten können. Wie geht das?

YouTube verdient das meiste Geld durch Werbung und Anzeigen. Nicht du, sondern die Unternehmen, die Produkte durch Anzeigen verkaufen wollen, bezahlen YouTube. Jedes Mal, wenn dein Video durch eine kurze Werbung unterbrochen wird, verdient YouTube. Je länger du auf der Plattform bleibst, desto mehr Anzeigen können sie dir zeigen.

Wie schafft es YouTube, dich möglichst lang auf seiner Plattform zu halten?

YouTube legt sich dafür ganz schön ins Zeug. Du schaust irgendein Video auf YouTube an. YouTube merkt sich das. Auch Jahre später weiß YouTube noch davon. YouTube beginnt nun, die Videos, die du schaust zu analysieren. Dahinter steckt kein Mensch, sondern das machen Algorithmen, die dafür programmiert worden sind. Sie erfassen und merken sich dein Konsumverhalten, deine Suchbegriffe, die Verweildauer, die Themen und Titelbilder, die dich dazu bringen, Videos bis zum Ende anzusehen. Nach einiger Zeit kennt dich YouTube genauer als du denkst. Oft sogar genauer, also du selbst dich kennst!

Kommen wir nun zur Antwort auf die Frage: Der Trick, dich möglichst lang auf der Plattform zu halten, besteht darin, dass du immer weitere Videovorschläge eingeblendet siehst, die dich erstaunlicher Weise fast alle interessieren. Also klickst du auf das nächste interessante Video und auf das nächste und nächste …. Ohne es zu merken, warst du ein, zwei oder mehr Stunden auf YouTube. Das letzte Video hat vielleicht mit dem ersten inhaltlich gar nichts mehr zu tun und trotzdem bist du bei der Stange geblieben. Die Strategie ist so einfach wie raffiniert.

Übrigens erhält ein anderer Nutzer, wenn er auf dasselbe Video klickt wie du, ganz andere Videovorschläge. Du weißt jetzt warum.

Ist das gut für dich?

Jetzt könntest du natürlich sagen: Ist doch super, lauter Videos, dich mich interessieren – habe eine schöne Zeit gehabt. Aber könnte die YouTube-Strategie für dich auch Nachteile haben?

Was ist mit Nutzerbindung gemeint?

Je mehr Zeit du auf der Plattform verbringst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du in Zukunft wiederkehrst. Und das ist für YouTube äußerst wichtig. Je mehr Menschen möglichst immer wieder ihre Zeit auf YouTube verbringen, desto mehr verdient der Konzern.

Du hast die Wahl!

Übrigens kannst du die personalisierte Videoauswahl bei YouTube auch ausschalten. Anschließend wirst du allerdingst längst nicht mehr so viel Zeit auf YouTube verbringen. Garantiert! Warum nicht? Weil die vorgeschlagenen Videos dich nicht mehr interessieren. Probiere es einfach aus und anschließend weißt du, wovon hier die Rede ist!

 

Fragen zum Schülergespräch:

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit YouTube gemacht?
  • Welche Vorteile und welchen Nutzen seht ihr, was fällt euch negativ auf?
  • Fragebogen zu deinem Nutzerverhalten bei YouTube

Schülertext und Fragebogen zum kostenfreien Ausdrucken (docx) (pdf)

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