Duschkopf–Klimastreik
Ein Betrag von Thomas Bauer
Folgende E-Mail schrieb ich an das Vorbereitungsteam von Fridays for Futur:
„Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Engagement!!!
Ich würde gerne eine Anregung geben, die mich schon lange bewegt. Ich selbst bin Lehrer und unterstütze die Klimabewegung sehr. Auch finde ich es positiv, wenn meine SchülerInnen zum Klimastreik gehen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Demos neue Impulse und Ansätze brauchen.
Meine Anregung: Ich würde die Klimabewegung vielmehr nutzen, um konkret was zu bewegen und zwar auf ganz einfache Art. Zum Beispiel: „Wie hältst du es mit deinem Duschkopf?" Das möglichst praktisch, kreativ, lustig, dramatisch .... thematisieren. Wie viel duschen wir, was verbraucht unser Duschkopf? Ein sehr guter 6 Liter pro Minute, eine alter bis zu 16 Liter pro Minute. Das macht einen riesigen Unterschied!
Auf einen Schülerstreik zu gehen ist eine Sache, konkret was in seinem Leben zu verändern aber eine ganz andere. Ganz Deutschland müsste seine alten Duschköpfe austauschen. Das würde was bringen. Bei der nächsten Demo dann wieder ein anderes Thema ….
Freu mich über eine Reaktion!“
Nach zweimaligem Nachhaken erhielt ich eine Antwort.
Wie Sie wahrscheinlich gemerkt haben, wurde meine Idee nicht aufgegriffen :-)
Aber mit unserer Schülerschaft an Waldorfschulen könnten wir diesbezüglich auch einiges bewegen!
Dafür habe ich Material zusammengefasst, das Sie nachfolgend herunterladen können. Ich glaube, man könnte es gut in einer 6. und 7. Klasse verwenden.
Man kann das Duschverhalten in der Klasse sehr gut besprechen:
- Wie lange (konkret die Zeit stoppen)?
- Wie oft?
- Mit oder ohne Wasserstopp beim Einseifen?
- Jeder sollte messen, wie viel der Duschkopf an Wasser verbraucht.
- Wie viel Liter an heißem Wasser wären das im Jahr (ausrechnen)?
- Sinnvoll wäre eine anonymisierte Umfrage in der eigenen Familie als Diskussionsgrundlage (siehe Umfragebogen).
- Als krönender Abschluss könnte eine Straßenumfrage in der Stadt stattfinden. Das schärft das Bewusstsein vieler Menschen! Entweder man entwickelt zusammen mit den SchülerInnen einen Umfragebogen oder man nimmt den, den ich entworfen habe.
- Vielleicht füllen Sie ihn auch für sich aus und messen den Verbrauch Ihres Duschkopfes :-)
Wie leicht man den Wasserverbrauch eines Duschkopfes messen kann, wissen Sie wahrscheinlich selbst, ansonsten steht es im Fragebogen.
Auch wäre eine anonyme Klassenauswertung einschließlich der Elternhäuser und Geschwister mit dem Fragebogen möglich.
Link an die Elternhäuser verschicken:
Es gibt zudem einen sehr guten Duschrechner der Verbraucherzentrale NRW, den die SchülerInnen mit Ihren Eltern nutzen könnten: Duschrechner | Verbraucherzentrale NRW
Noch übersichtlicher bei Stiftung Warentest (etwas runterscrollen): Sparduschköpfe im Test: Duschkosten halbieren
Viel Erfolg!!!
PS: Hier sind übrigens zwei hervorragende Sparduschköpfe!
(Es gibt auch viele schlechte, obwohl Sparduschkopf groß draufsteht!!)
Grohe Vitalio Start 100 Handbrause 2 Strahlarten 5,5 l/min Preis 39,00 €
Damixa Pine Handbrause 3 Strahlarten 5,9 l/min Preis 43,50 €
Unterrichtsmaterial zum Ausdrucken (docx) (pdf)
Umfragebogen (docx) (pdf)
PSS:
Kostenlose Verteilung von wassersparenden Duschköpfen in Frankreich
Die französische Stadt Dijon plant für das Frühjahr 2024, über 200.000 wassersparende Duschköpfe und Wasserzerstäuber kostenlos an die Bevölkerung zu verteilen, um Wassereinsparungen von 30 bis 40 Prozent zu ermöglichen und auf den Klimawandel und Trockenperioden zu reagieren. Die Verteilung erfolgt über verschiedene Kanäle, darunter Wohnungsbaugesellschaften, Wochenmärkte und Quartiere, und wird im kommenden Frühjahr beginnen, finanziert über einen Nachhaltigkeitsfonds der Stadt. Dies soll nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch den Bewohnern helfen, ihre Wasserrechnungen um 30 Prozent zu reduzieren.