Fächerübergreifende Zucker-Epoche in der 8. Kl.

Ein Beitrag von Michael Stransky (Freie Waldorfschule Graz)

Eine fächerübergreifende Epoche ist spannend und herausfordernd. Ich habe eine Zucker-Epoche entworfen und schon einmal durchgeführt. 

  • Es beginnt beim Thema Photosynthese - Bildung der Kohlehydrate in der Pflanze.
  • In der Chemie stehen die Kohlenhydrate im Vordergrund. 
  • Es folgt ein Rückgriff auf die Ernährungslehre der 7. Klasse: Unterschied zwischen Zucker in der Nahrung und der eigenständigen Blutzuckerbildung durch die Leber.
  • Dann Geschichte der Zuckerproduktion (Ein schöner Überblick findet sich im leider momentan vergriffenen Heft: Thor Keller: Zum Chemieunterricht in der Mittelstufe der Waldorfschule)
    Das verbindet geographische mit geschichtlichen Themen. Die karibische Zuckerproduktion mit Hilfe von Sklaven stellt eine der ersten kapitalistischen Produktionsweisen noch vor der Industriellen Revolution dar.
    - Dreieckshandel (=Kolonialismus in seiner finstersten Ausprägung)
    - Die entscheidende Rolle der Sklavenfrage bei Gründung der USA bis hin zu
    - Lincoln.
  • Es folgt dann natürlich auch die Entwicklung der Zuckerproduktion aus Rüben, hervorgerufen durch Napoleons Kontinentalsperre.
  • Es endet mit Wirtschaftsgeografie, die die Entwicklung und das ungeheure Ausmaß der gegenwärtigen weltweiten Zuckerproduktion inklusiver industrieller Fructoseproduktion (das schließt wieder den Kreis zur Chemie) beinhalten.

Praktische Übung

Der Konsum von Zucker spielt in der Ernährung überhaupt erst seit dem 15. Jahrhundert eine Rolle, deshalb bietet sich natürlich auch ein Selbstversuch der SchülerInnen an, sich einmal mehrere Tage völlig ohne Zucker zu ernähren. Lerneffekte:

  1. Darauf achten müssen, wo überall Zucker zugesetzt ist.
  2. Die eigene Zuckergier deutlich zu erleben... und im besten Fall
  3. zu erleben, wie es ist, sich ohne Zucker zu ernähren

Rhythmischer Teil:

Im Rhythmischen Teil lässt sich an Beispielen gut darauf eingehen, welch ungeheuren Einfluss afrikanische Musik über den Umweg Amerika auf die heutige Popmusik hat.

Tafelbild:

Zuckermühle und Zuckersiederei sind auch lohnende Motive für Tafelbild und Epochenheftillustration.

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar