Yin und Yang

Ein Beitrag von Kirsten Springer

Schülerzeichnung

Yin und Yang sind Symbole aus der chinesischen Philosophie. Sie drücken aus, dass alles auf der Welt aus Gegensätzen besteht, die sich ergänzen und zusammen ein Ganzes ergeben. Nur wenn beide Teile zusammenwirken, ist die Welt nach dieser Lehre im Gleichgewicht.

Das Yin-Yang-Symbol besteht aus einem Kreis, welchen eine S-förmige Linie in einen schwarzen (Yin) und einen weißen Teil (Yang) trennt. Beide Seiten enthalten zusätzlich einen Punkt in der Farbe des jeweils anderen Feldes.

Häufig wird Yin als „das Weibliche” und Yang als „das Männliche” bezeichnet. Damit sind jedoch nicht die Frau und der Mann gemeint. Vielmehr handelt es sich um zwei Energien, die jeder Mensch in seiner Seele trägt.

In der chinesischen Philosophie haben das Männliche, der Tag, die Hitze und die Bewegung Yang-Charakter. Das Weibliche, die Nacht, die Kälte und die Ruhe haben Yin-Charakter.
 

Mögliche Aufgabenstellung

Nach dieser Einführung haben die Schülerinnen und Schüler selbst versucht, Gegensatzpaare zu finden. Zunächst klärten wir, was wirkliche Gegensätze sind. Manchmal war das gar nicht einfach zu unterscheiden. Wie ist das z.B. bei „Feuer“ und „Wasser“?

Wir wollten darauf achten, Gegensatzpaare zu suchen, die man nicht als wertend empfindet, z.B. „dumm“ – „schlau“ oder „dick“ – „dünn“.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zunächst allein auf einem Stichpunktzettel und tauschten sich anschließend in Kleingruppen aus. Nun trugen wir zusammen und versuchten  hineinzuspüren, ob man die Gegensätze Yin und Yang zuordnen könnte. Dies machten wir zusammen an der Tafel. Bei einigen Gegensätzen konnten wir uns nicht entscheiden, dann haben wir sie einfach weggelassen.

Auch stellten wir fest, dass es leichter fällt, Adjektive zu finden, die Gegensätze ausdrücken. Bei Nomen mussten wir schon etwas länger nachdenken.

 

Yin

Yang

heiß

kalt

hart

weich

trocken

nass

scharf

stumpf

tot

lebendig

weiß

schwarz

leicht

schwer

Sonne

Mond

Ende

Anfang

Sommer

Winter

Feuer

Eis

Licht

Schatten

Tag

Nacht

männlich

weiblich

 

 

 

 

Ihr Kommentar