Portfolioarbeit

Maike Denk (Klassenlehrerin der 8. Klasse der Rudolf Steiner Schule Dietzenbach)

In der ersten Geschichtsepoche der 8. Klasse haben wir uns mit dem „Jahrhundert der Umwälzungen von 1815 - 1919“ beschäftigt und spannten den großen Bogen von Napoleons Untergang bis zur Russischen Revolution. Begleitend zur Epoche erarbeiteten die Schüler*innen ein Portfolio zu einer Persönlichkeit aus Politik oder Wissenschaft aus dieser Zeit. Zur Auswahl standen Persönlichkeiten wie Kaiser Wilhelm II., Queen Victoria von England, Lenin und Otto von Bismarck, ebenso wie Wissenschaftler und Erfinder wie zum Beispiel Rudolf Diesel, Paul Ehrlich und Samuel Morse. Die Aufgabenstellung gestaltete sich dabei wie folgt:

Aufgabe

In den kommenden zwei Wochen wirst Du zu einer von Dir gewählten historischen Persönlichkeit eine Portfolio-Arbeit erstellen. Dabei wirst Du zum einen ihr Leben nach bestimmten Fragestellungen darstellen. Zum anderen wirst Du dabei Deine Lernfortschritte dokumentieren und reflektieren, ähnlich wie wir es schon bei der im vergangenen Schuljahr geübt haben. Insgesamt hast Du dazu zwei Wochen Zeit. Alles dokumentierst Du in Deinem Geschichtsheft. 

Inhalte des Portfolios

  1. Zielsetzung des Portfolios: Schreibe einen Text von ungefähr einer Seite, in dem die Zielsetzung der Aufgabe dargestellt wird. Du beschreibst also die Aufgabe und zusätzlich Dein Lernziel. 
  2. Erstelle einen tabellarischen Lebenslauf mit allen in Deinen Augen wichtigen Stationen des Lebens 
  3. Gestalte eine Collage oder erstelle eine Zeichnung von der Person in Deinem Heft. Für die Collage darfst Du auch Bilder aus dem Internet benutzen. 
  4. Schreibe eine Charakterisierung. Dafür braucht Du ca. 3 Seiten. Beachte dabei alle wichtigen Aspekte einer Charakterisierung: 
    1. Hintergrund: In welcher Zeit hat er gelebt? Was waren die wichtigsten historischen Ereignisse während seiner Lebens? Beachte dabei, dass Du die Ereignisse, Errungenschaften, Veränderungen wählst, die für das Leben der Person auch wichtig waren. Also z.B. Wenn Du über einen Mediziner schreibst, ist wichtig, wie sich die Medizin in der Zeit verändert hat und warum. 
    2. Aussehen
    3. Wichtige Lebensdaten
    4. Seine Familie: Wo kam er her?
    5. Sein Wirken: Was hat er in seinem Leben gemacht und erreicht?
    6. Was waren seine zentralen Charakterzüge?
    7. Was waren seine Eigenschaften und Vorlieben?
    8. Was waren seine Errungenschaften, was aber auch seine größten Fehler? 
    9. Seine Verdienste oder auf größten Misserfolge?
  5. Schreibe eine Argumentation von mindestens zwei Seiten zu der Frage: „Waren die Errungenschaften dieser Person bahnbrechend für unser Leben heute oder nicht?“ Begründe Deine Haltung gut mit mindestens drei Argumenten. Finde aber auch zwei bis drei Argumente, die Deine Meinung widerlegen könnten. Beachte dabei die inhaltlichen Punkte, die wir für eine Argumentation gesammelt und erarbeitet haben. 
  6. Schreibe einen fiktiven, ausgedachten Brief, den diese Person an uns in der aktuellen Zeit schreiben könnte. Was könnte sie uns mitgeben für unser Leben heute. 
  7. Projektrückblick: Dokumentiere am Ende in einem Text Deine Lernerfahrungen in einem Rückblick. Beantworte dabei folgende Fragen: 
    1. Ausgangslage (wer, mit wem, wann und wo?)
    2. Thema klar umreißen: Um was geht es? Was war die Aufgabe?
    3. Welche Schritte bist Du gegangen? Wie bist Du vorgegangen?
    4. Welche Schwierigkeiten / Probleme / Hindernisse traten auf? Wie bis Du damit umgegangen?
    5. Wer und was half Dir bei der Bewältigung?
    6. Was und wie hast Du am Thema und am Vorgehen gelernt?
    7. Fazit? Wie zufrieden bist Du mit Deinem Ergebnis?

Dass manche Schüler*innen große Freude und Einsatz zeigten, macht das Beispiel von Sara mit einem Portfolio (als PDF) zu Otto von Bismarck deutlich. 

Ihr Kommentar