Das Üben besonderer Laute
Ein Beitrag von Jens Vollmer
Nachdem man mit dem 1. und dem Beginn des 2. Schuljahres die Buchstaben des Alphabetes in der Waldorfschule kennengelernt hat, widmet man sich nun auch dem Erüben der „besonderen“ Laute. Diese wären: ei – ie – sch – ch – ei - ie - st – sp – ck – eu – au – äu – pf – tz - ß
Für ein erstes Kennenlernen der besonderen Laute sahen meine Aufgabenblätter bewusst schnörkellos aus. (Siehe unteres Blatt.) Die Kinder hatten die Aufgabe, die Wörter in ihr liniertes Epochenheft zu übertragen. Die einzelnen Wörter sollten sie so häufig schreiben, bis die Zeile voll war. Immer war auf eine schöne Schrift zu achten. Wer das Wort auswendig konnte, brauchte nicht mehr nach vorne zu schauen. Das mehrmalige Schreiben gab den Kindern große Sicherheit. Jeder wusste, was zu tun war. Es gab keine Überforderung.
In den unteren vier Zeilen standen immer Sätze, die viele der oberen Wörter enthielten. Die Hausaufgabe bestand täglich darin, das Blatt zu vollenden und es lesen zu üben. Für jeden „besonderen Laut“ verwendete ich 2 Tage. Täglich wurden als Einleitung des Arbeitsteils die schon behandelten Laute an der Tafel wiederholt: Wie wird er gesprochen, wer kennt ein Wort mit diesem Laut?
Es war ein sehr konzentriertes Üben. Die ganz schnellen Kinder durften mit den oben verwendeten Wörtern eigene Sätze bilden. Das konnte sehr lustig sein.
Hier eine Auswahl von lautgetreuen Wörtern:
EI
Am Anfang: Eis, Eisen, Eibe, Eile, Eifer, Eimer, ein, einsam, eilen
In der Mitte: Seite, Reise, Teile, Meise, Ameise, Leine, Reis, Leim, Teil, Wein, Leiter, Zeit, Seife, reisen, reiten, nein, zwei, mein, dein, sein, fein, klein
IE
Wiese, Biene, Riese, Ziege, Brief, Tier, Knie, Fliege, liegen, wiegen, tief, hier, nie, die, wie
Sch
Am Anfang: Schal, Schale, Schere, Schirm, Schule, Schnur, Schaum, Schlaf, Schwan, scharf, schön, schwer, schlau, schlafen, schlurfen
Am Ende: Tisch, Fisch, Busch, Hirsch, Frosch, Tausch, Wunsch, Gebüsch, Marsch
In der Mitte: Asche, Tasche, Masche, Wäsche, Kirsche, mischen, zischen, wischen, haschen, huschen
ch
Aussprache nach a, o, u: Bach, Fach, Dach, Sache, Krach, Koch, Loch, Woche, Buch, Tuch, Fluch, Suche, machen, lachen, krachen, doch, noch, suchen, fluchen
Aussprache nach e und i: Licht, Wicht, Sicht, Pech, Blech, mich, dich, frech, echt
St
Aussprache Vartiante 1: Stab, Stern, Stift, Stufe, Stube, Sturm, Stunde, Strom, Strand, stark, stehen, stören, stropfen, stur
Aussprache Variante 2: Rast, Rest, List, Frost, Lust, rasten, basteln, testen, knistern, pusten, trösten, flüstern
Sp
Aussprache Variante 1: Span, Spalt, Spanien, Spende, Sperber, Spirale, Spinat, Sport, Sporen, Ansporn, Spur, Spule, Gespür, spalten, sparen, spenden, spulen
Aussprache Variante 2: Raspel, Wespe, Espe, Knospe, raspeln, verhaspeln, wispern, lispeln, knuspern, flüstern
ck
Jacke, Backe, Bäcker, Ecke, Wecker, Wicke, Socken, Locke, Pflock, Brücke, Lücke, Rücken, hacken, backen, schmecken, lecker, dick, hocken, jucken
eu
Am Anfang: Eule, Europa, Euro, Euter, eure, euer
In der Mitte: Feuer, Freunde, Freude, Beule, Leute, Scheune, heute, neun, freuen
Am Ende: Heu, treu, scheu
au – äu
Maus – Mäuse, Haus – Häuser, Kraut – Kräuter, Faust – Fäuste, Laus – Läuse, Baum – Bäume, Traum – Träume, Zaun – Zäune, Raum – Räume, Raub – Räuber, Lauf – Läufer
Pf
Am Anfang: Pfau, Pflege, Pfote, Pflanze, Pflaster, Pflaume, pfui, pflanzen, pflegen
In der Mitte: Apfel, Zipfel, Wipfel, Gipfel, Krapfen, rupfen, zupfen, tupfen, tropfen, stopfen, klopfen
Am Ende: Kampf, Dampf, Krampf, Kopf, Zopf, Topf, Knopf, Sumpf, Rumpf
tz
In der Mitte: Katze, Glatze, Tatze, Hetze, Hitze, Mütze, Pfütze, sitzen, ritzen, flitzen
Am Ende: Platz, Satz, Netz, Witz, Blitz, Sitz, Klotz
ß
Maß, Soße, Floß, Fuß, Ruß, Gruß, groß, süß