Blitzlesen
Ein Beitrag von Sabine Reinhard
Auf die Plätze – fertig – los! Blitzschnell wird die Sanduhr umgedreht und das Lesen kann beginnen. Das Lesen ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten, die Kinder in der Schule erlernen. Besonders in der Anfangsphase des Lesens kann das sogenannte „Blitzlesen" eine äußerst wertvolle Unterstützung bieten.
Beim Blitzlesen geht es im Wesentlichen darum, die Fähigkeit zu entwickeln, sehr häufige und kurze Wörter auf einen Blick zu erkennen, ohne sie Buchstabe für Buchstabe lautieren zu müssen. Das Dekodieren von Wörtern erfordert höchste Konzentration und Denkaktivität. Da helfen die „Sichtwörter", die in vielen Texten immer wieder vorkommen. Ein Kind, das solche Wörter sofort erkennt, kann flüssiger lesen.
Jedes auf einen Blick erkannte Wort ist ein Motivationsschub für das nächste Wort, das es noch zu lautieren gilt. Wenn ein Kind merkt, dass es einige Wörter ohne Schwierigkeiten erkennen kann, gewinnt es Selbstvertrauen und wird motivierter, auch andere Wörter zu lernen und zu lesen. Auf diese Art wird Lesen zu einer unterhaltsamen Aktivität, die einen in spannende Bücherwelten führen kann.
Die Blitzlesen-Methode ist so einfach, wie wirkungsvoll und gibt einen starken Schub in Richtung Leseflüssigkeit.
Was du dafür brauchst:
- Wörterkärtchen (List geeigneter Wörter siehe unten)
- Sanduhr, die eine Minute misst
- Blitzlesepass
In Partnerarbeit:
Die Kinder können sich zu zweit an einen Tisch setzen, die Wörterkarten mischen und aufgedeckt auf dem Tisch verteilen. Mit dem Startzeichen zeigt das eine Kind auf eine Karte, während das andere Kind dieses Wort blitzschnell laut vorliest und es dann umdreht. So geht es Wort für Wort und kreuz und quer weiter, bis die Zeit abgelaufen ist. Nun werden die umgedrehten Wörterkarten gezählt und in den Blitzlesepass eingetragen. Anschließend wechseln die Rollen.
oder alleine:
Allein geht es in gleicher Weise, nur dass man die Reihenfolge der Wörterkarten selbst aussucht.
Die Anzahl der Wörter sollte so bemessen werden, dass fast alle Kärtchen erlesen werden können. Man kann die Menge stets ein wenig erhöhen, wobei die „alten“ zunächst nicht ausgetauscht werden sollten.
Die stete Wiederholung bringt den Erfolg
Fortschritte vollziehen sich nicht linear, sondern viel häufiger sprunghaft. Manchmal stagniert die Anzahl der erlesenen Wörter. Das ist nicht schlimm, sondern normal. Schaut man sich dann aber den Blitzlesepass an, so sehen die Kinder selbst, wie groß ihre Fortschritte mittelfristig sind.
95 Wörter
Einfach eine entsprechende Anzahl von Wörtern auf eine Blanko-Kärtchen-Vorlage schreiben und für die Kinder kopieren. Die Kinder können die Kärtchen dann selbst ausschneiden.