Anregungen Parcours im Bewegten Klassenzimmer

Ein Beitrag von Thomas Löffler (Waldorfschule Silberwald in Stuttgart)

Die Parcourslandschaften können überaus vielfältig gestaltet werden und jeweils einen unterschiedlichen Zweck erfüllen. Im Folgenden soll nun ein kleiner Eindruck von dem gezeigt werden, was diese Vielfalt ausmacht. Diese Ideensammlung basiert auf Erfahrungen und Berichten jener Klassenlehrer, die sowohl an der Waldorfschule Silberwald als auch an anderen Schulen ihre Ideen zusammengetragen haben.

Was brauchen die Kinder? Benötigen sie heutzutage eine andre Art der Beschulung als sie es zu früheren Zeiten hatten? Man könnte durchaus noch viele weitere Fragen an die Pädagogen und Lehrer - an die Schulen der heutigen Zeit stellen. Diese Fragen wurden gestellt und werden auch in Zukunft weitergestellt werden müssen.
 


Unterschiedliche Ansätze entwickelten sich aus solchen Fragestellungen und das „Bochumer Modell“ ist eines davon. Seither arbeiten viele Waldorfschulen mit dem „Bewegten Klassenzimmer“ und konnten damit eigene Erfahrungen sammeln. So auch die Waldorfschule Silberwald, die sich noch in der Aufbauphase befindet. Seit ihrer Gründung gehört das „Bochumer Modell“ zum festen Bestandteil ihres Schulkonzeptes.

In den untersten drei Klassen ist das „Bewegte Klassenzimmer“ somit im Schulalltag etabliert. Zusätzlich werden in der ersten und zweiten Klasse die Kinder in einem Team betreut. Neben dem Klassenlehrer sorgt zusätzlich ein Teamlehrer für das Wohl der Klasse.

Der Schultag beginnt um 7:00 Uhr mit einer Frühbetreuung bis zum Unterrichtsbeginn um 7:45 Uhr. Diese bietet die Schule unverbindlich an. In dieser Phase haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Schultag in aller Ruhe und in ihrem individuellen Tempo einzuleiten. Da sich, dank des Mobiliars des „Bewegten Klassenzimmers“, die Möglichkeit eröffnet, die Frühbetreuung in einem sich verändernden Umfeld zu gestalten, werden allmorgendlich unterschiedliche Parcourslandschaften aufgestellt. Hierfür steht ausreichend Zeit zur Verfügung, und das Lehrerteam kann sich nicht nur bei dessen Aufbau, sondern auch bei der Aufsicht der aktiven Kinder ergänzen. Das „Bewegte Klassenzimmer“ bietet nun die Möglichkeit, den Kindern in der Schule vor Ort einen Raum zu geben, in dem sie vor Unterrichtsbeginn körperlich aktiv sein können.

Durch diese Arbeit mit dem morgendlichen Parcours konnte sich für die Beteiligten ein Stück weit die zu Beginn gestellte Frage beantworten.

Hier können Sie die Anregungen für Parcourslandschaften im Bewegten Klassenzimmer kostenfrei als PDF öffnen. 

 

An dieser Stelle möchte ich sie ermuntern, Ihre Erfahrungen mit mir zu teilen. Ebenso sind weitere Ideen und Anregungen für Parcourslandschaften herzlichst willkommen!

Ihre Nachricht schicken Sie bitte per E-Mail an thomas.loeffler@silberwald.org!