Der Große Wagen

Der Große Bär gehört zu den ältesten und bekanntesten Sternbildern. Sehr viele Völker sahen in ihm einen Bären. Seine sieben hellsten Sterne stellen wohl das bekannteste Sternbild dar, den Großen Wagen.

Griechische Mythologie

Laut der griechischen Mythologie ist das Sternbild „Großer Bär" folgendermaßen entstanden: Kallisto war eine wunderschöne Nymphe. Sie zählte zu den Jungfrauen im Gefolge der Jagdgöttin Artemis. Zeus, der Gefallen an ihr gefunden hatte, lauerte ihr beim Baden auf und verführte sie. Nachdem Artemis Kallistos Schwangerschaft entdeckt hatte, verstieß sie Kallisto. Alleine im Wald gebar sie ihren Sohn Arkas. Als Hera den Seitensprung von Zeus entdeckte, verwandelte sie Kallisto in eine zottige Bärin und nahm ihren Sohn zu sich. So musste die arme Kallisto ohne menschliche Stimme im einsamen Bergwald überleben. Arkas, ihr Junge wuchs zu einem tüchtigen Jäger heran. Eines Tages, als er wieder auf der Jagd war, traf er auf die Bärin. Kallisto erkannte ihren Sohn, konnte ihn aber nur mit einem Brummen begrüßen. Sie richtete sich auf, um ihn vor Freude zu umarmen. Arkas sah aber nur eine Bärin, deren Klauen und scharfe Zähne und wie sich bedrohlich aufrichtete und wollte sie mit einem Speer töten. Doch da griff Zeus ins Geschehen ein und verhinderte das Unglück, indem er beide an den Himmel setzte. Die Mutter als Großen Bären und den Sohn als Bärenhüter Bootes.