Die Pubertät beginnt

Ein Beitrag von Kirsten Springer

Mädchen
Die erste Periode bei Mädchen stellt einen besonderen Meilenstein vom Kind zur Frau dar. Viele Mädchen bekommen ihre erste Periode im Alter zwischen 11 und 13 Jahren. Es ist aber völlig normal, wenn sie schon mit 9 oder erst mit 16 Jahren kommt. In der Regel dauert die Menstruation zwischen 4 und 7 Tagen. Sie setzt durchschnittlich alle 28 Tage ein. Mit der ersten Regel ist ein Mädchen zeugungsfähig.

Viele Mädchen haben nun Wachstumsschübe. Zudem wachsen die Brüste. Ebenso kann man bemerken, dass die Achsel- und Schambehaarung einsetzt.

Jungen
Meist kommt der erste Samenerguss zwischen dem 11. und 15. Lebensjahre völlig unbemerkt im Schlaf. Die Samenflüssigkeit ist weißlich und milchig. Von nun an kann ein Junge Kinder zeugen. Der Körper macht jetzt Wachstumsschübe durch. Die Muskeln werden größer und die Schultern breiter. Auch die Stimme wird tiefer. Langsam setzt der Bartwuchs ein. Zuerst bildet sich ein weicher Flaum über der Oberlippe. Auch beginnt die Achsel- und Schambehaarung. Schweißdrüsen geben vermehrt Schweiß und Duftstoffe ab.