Was bedeutet Prozent?
Überall kann man es finden. Das Prozentzeichen begegnet uns im Alltag häufiger als
wir annehmen:
- im T-Shirt steht 100% Baumwolle
- auf der Milchtüte 3,5% Fett
- im Schlussverkauf ist alles bis zu 40% reduziert
- die Regenwahrscheinlichkeit beträgt heute 85%
- auf Rechnungen ist die Mehrwertsteuer mit 19% ausgewiesen
- der Alkoholgehalt in Getränken wird in % angegeben
- in der Politik muss die 5% Hürde überwunden werden
- an steilen Straßen weisen Schilder mit %-Angaben auf Steigung und Gefälle hin
- die Akkuleistung des Laptops beträgt nur noch 13%
- in den Nachrichten zeigen Statistiken mit % Veränderungen an
- bei der Bank erhält man 2% Zinsen auf Ersparnisse
- „Du musst 120% geben!" ist eine typische Redewendung
Quelle: Aus einem Unterrichtsentwurf von Sarah Grone
Zunächst ist die Frage zu klären, was eigentlich 100 % sind.
"Ich kann mich zu 100% auf Dich verlassen" -
soll heißen: "Ich kann mich ganz und gar auf Dich verlassen."
100% ist immer das Ganze. Das Ganze ist jedoch keine gleichbleibende Größe, sondern immer verschieden.
Folgende Fragen können gestellt werden:
- Wie viel sind 100 % aller Tische im Raum?
- Wie viel sind 100 % aller Gardinen im Raum?
- Wie viel sind 100 % aller Stifte, die Du in Deinem Mäppchen hast?
- Wie viel sind 100 % aller Mädchen in der Klasse?
...
Hier können die Schülerinnen und Schüler selbst Fragen und Antworten erfinden.
- Machen wir fifty fifty?
- Wie viel sind 50 % von allen Lampen im Raum?
- Wie viel sind 50 % von allen Fensterscheiben im Raum?
- Wie viel sind 50 % von allen Heften in Deinem Ranzen?
- Wie viel sind 50 % aller Beine in diesem Raum?
...
Auch hier können die Schülerinnen und Schüler wieder Fragen und Antworten selber finden.
Von 100 % zu 1 %
100 % = 100 kg Bananen; 1 % = ?
100 % = 200 kg Nüsse; 1 % = ?
....
Vom Zweisatz zum Dreisatz
100 % = 500 cm Holz
1 % = 5 cm Holz
4 % = 20 cm Holz