Unser Schwimmbad auf dem Horthof

Ein Beitrag von Ralf Levin (Freie Waldorfschule Freiburg St. Georgen)

Und wieder einmal freuten wir uns auf eine heiße Wetterperiode. Was gibt es da Schöneres, als ins kühle Nass zu springen. Aber wie könnte das in einer Schule auf dem Horthof gehen?

Wir ließen uns 4 m³ Sand anliefern und formten mit den Kindern einen schönen Beckenrand. Dann besorgte ich vom Baumarkt eine entsprechend robuste Teichfolie, die wir dann über unsere "Sandfundamente" legten. An dem einen Ende war sie etwas höher, sodass man sogar in unser Schwimmbad hineinrutschen konnte. Zudem spannten wir noch ein Segeltuch als Sonnenschutz darüber.

Sie können sich sicher vorstellen, wie es für die Kinder in ihren Badehosen war, als zum ersten Mal unser Becken durch einen Gartenschlauch mit Wasser befüllt wurde. Ein Heidenspaß!

In den folgenden Tagen brauchten wir kleine Bademeister, die für die Wasserqualität zuständig waren. Immer mal wieder musste frisches Wasser nachgegeben oder Laubblätter aus unserem Schwimmbad gefischt werden.

Es begann eine Zeit des Experimentierens. Wir erfanden viele tolle Sachen. U.a auch einen Wasserfall und einen kleinen Wasserspeier. Dabei hatten wir den Gartenschlauch in eine Sandschlange eingebuddelt. Die Schlange wurde mit kleinen Kieselsteinen verziert ....

Es hat allen große Freude gemacht, mit wenigen Mitteln so Erfrischendes zu bauen. Auf diese Art haben wir die große Hitzeperiode ganz lustig überstanden :-)

 

Hier eine kleine Bildergalerie:

 

Die Sandschlange mit verstecktem Gartenschlauch

 

Unser Wasserfall