Kinder-/Jugendliteratur zur Vorbereitung

Geschichte 6. Klasse

Das Fach Geschichte ist für den Klassenlehrer ein umfangreiches Feld der Vorbereitung. Um aus vergangenen Zeiten stimmungsvoll erzählen zu können, kann man sich die Vorarbeit vieler Romanautoren zunutze machen. Die folgenden Titel empfiehlt Susanne Speckenbach (Freie Waldorfschule Freiburg  - Wiehre). Manche Bücher sind nur noch antiquarisch erhältlich, aber das ist ja heutzutage ganz einfach.

Es kann sehr unterhaltsam sein, sich ein paar Titel einfach mit in die nächsten Ferien zu nehmen.

 

Rom/Römisches Reich

 

Titel

Autor

 

 

Römische Sagen

Nacherzählt von Richard Carstensen

Milon und der Löwe

Jakob Streit

Daniel und Esther

Hans Dieter Stöver

Spartakus

Hans Dieter Stöver

Die Akte Varus

Hans Dieter Stöver

Ich zog mit Hannibal

Hans Baumann

Im Schatten des Vesuv

Eilis Dillon

Caesar und die Fäden der Macht

Harald Parigger

Augustus und die verlorene Republik

Maria Regina Kaiser

Der Adler der neunten Legion

Rosemary Sutcliff

Der silberne Zweig

Rosemary Sutcliff

Die Fackelträger

Rosemary Sutcliff

Blutfehde

Rosemary Sutcliff

Das Stirnmal des Königs

Rosemary Sutcliff

Der Ausgestoßene

Rosemary Sutcliff

Die Häuptlingstochter

Rosemary Sutcliff

Geron und Virtus

Jakob Streit

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar