Texte zum lautgetreuen Lesen

Ein Beitrag von Esther Schwartz (Freie Waldorfschule Saar – Hunsrück)

Für meine 2. Klasse habe ich 32 annähernd lautgetreue Geschichten im DIN A5 Format geschrieben. Am Ende befinden sich jeweils Fragen oder Aufgaben zur Lesekontrolle. Normalerweise verwende ich diese Geschichten in meinen Übstunden. Zugeschnitten steckt jeder Text in einer DIN A5 Klarsichthülle. Diese wurden in 4 Stehordnern in der Klasse verteilt.

Die Kinder nehmen sich je eine Seite in der Übstunde und lesen leise. Wenn sie mit einer Seite fertig sind, kommen sie zu mir und ich stelle die Fragen. Wenn sie beantwortet sind, unterschreibe ich auf dem Lesepass, den jedes Kind erhalten hat.

Das Lesen dieser Texte bietet sich auch zur Heimarbeit an.

Kostenfreier Download: Texte zum lautgetreuen Lesen, Lesepass
 

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar