Reizwortgeschichten (rechtschreibbezogen)

Übschwerpunkt: V oder F

Aufgabenstellung:

Schreibe eine kurze Geschichte, in denen die folgenden Wörter alle vorkommen:

November, Fortschritt, Ferne, Vorsicht,
Volk, viel(e), fiel (von fallen), bevor,
finster, davon, Klavier, Fernseher,
Fenster, Villa, Faulpelz.

 

Was wurde beispielsweise bei Cosima und Sarah daraus?

Im November wollte Felix der Faulpelz in die Ferne nach Finnland in eine Villa mit vielen Fenstern fahren. Bevor es losging, fiel ihm ein, dass er noch Klavier üben musste, um Fortschritte zu machen. Eigentlich wollte er aber lieber in seinem finsteren Zimmer fernsehen.

Er schaltete vorsichtig den Fernseher an und sah Nachrichten über verschiedene Völker und die Wirtschaftskrise. Plötzlich fiel  ihm ein, dass heute Valentinstag war und er schickte seiner Mutter Blumen.

Nun konnte er in die feinen Ferien fliegen!

 

Dies könnte in der nächsten Übstunde zum Beispiel auch als Diktat verwendet werden.

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar