Substantivierte Adjektive II.

 

Zu welchem Substantiv gehören die Adjektive in den folgenden Sätzen? Unterstreiche das Adjektiv und das zugehörige Substantiv.

  1. Zum Baden nahm er zwei Badehosen mit, eine ganz neue und seine alte.
  2. Die schönsten und größten Äpfel sind nicht immer die schmackhaftesten.
  3. Er vertraute beiden Freunden, dem alten aber ein wenig mehr als dem neuen.
  4. Er wünschte sich einen großen Teil des Gewinns, erhielt aber nur einen kleinen.
  5. Jede gute Tat verdient es, mit einer anderen guten belohnt zu werden.
  6. Er besaß zwei Paar Schier, die alten aus Holz schon seit zehn Jahren, die metallenen  erst seit dem letzten Winter.
  7. Der kranke Mensch braucht die Hilfe des Arztes, der gesunde nicht.
  8. Bei manchen Menschen weiß oft die linke Hand nicht, was die rechte tut.
Kommentar
05.12.2017 | Hans Waldenmaier | Klassenlehrer
An Frau J. Lange! Schöne Idee. Ich hätte Fragen zu dem Teil, der nachher "besetzt" ist. Wie sieht der aus und wie ist er gebaut? Was ist das Streu (Stroh oder Sägemehl)? Wäre nett, wenn Sie mir schreiben würden. Grüße H. Waldenmaier
Ihr Kommentar