Alte Redewendungen

In alten Geschichten und Märchen finden wir manchmal eine eigentümliche Sprache, zu der auch bestimmte Redewendungen gehören. In diesem Märchentext sollst du jeweils den fehlenden Teil der gesuchten Redewendung ergänzend auf die Linie schreiben.

 

Der Gauner-Bauer

Es war einmal ein schrecklich armer Bauer, der mühte sich von morgens ___________, doch so sehr er sich abrackerte, er schaffte es nur gerade mit Ach __________  zu überleben. Es ging ihm mehr schlecht _____________, Geld fehlte an allen Ecken __________, niemand stand ihm mit  Rat ________ zur Seite. Der arme Bauer hatte einen reichen Schwager, der in Saus __________ lebte. Die beiden Männer waren verschieden wie Feuer __________ , sie hassten sich wie Katz _________ Weit __________ war bekannt, dass der Schwager ein gieriger Geizhals war, der weder Tod ____________ fürchtete und bei Land ___________ sehr unbeliebt war. Ihn um ehrliche Hilfe zu bitten, wäre ohne Sinn _____________ gewesen, denn er hätte den armen Bauern mit Schimpf ____________ davongejagt. Deshalb entschloss sich der Bauer, bevor er mit Mann _________ verloren war, mit dem Verwandten Katz _________ zu spielen und den Geizhals durch eine List zu bewegen, ihm Tür ________  zu öffnen. Von Kopf ________ in seine besten Kleider gehüllt,  eilte er zu  seinem Schwager, dem er erzählte, er habe auf seinem Grund __________ einen riesigen Goldklumpen gefunden. Dies beteuerte er hoch __________, doch der Klumpen sei zu schwer zum Tragen. Der raffgierige Schwager, der hinter dem Geld her war wie der Teufel hinter der armen __________ , geriet vor Goldgier außer Rand _________. Er drängte den Bauern, ihm sein Stück Land Hals __________ zu verkaufen, und bot ihm eine hohe Geldsumme an. Er drängte den Bauern, bis ihm dieser den Kaufvertrag endlich schwarz _________ unterzeichnete. Der Geizhals zählte die ausgemachte Kaufsumme auf Heller ____________ genau auf den Tisch, ließ sein Pferd satteln und ritt ohne Rast _______, bis er fix ___________ bei seiner vermeintlichen Goldgrube angelangt war. Hastig grub er das kleine Feld des Bauern um, doch er fand kein Gold. Der Geizhals spuckte Gift  ________ vor Wut und schlug alles, was ihm in den Weg kam, kurz __________Er hätte vor lauter Wut den Bauern mit Haut ___________ fressen oder ihn zu mindestens im  Keller bei Wasser __________ schmachten sehen wollen, doch der gerissene Bauer wusste, dass es um Kopf ___________ ging, blieb verschwunden und ließ sich mit dem vielen Geld irgendwo die Sonne auf den _____ scheinen.

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar