Bestimme Nebensätze ersten, zweiten und dritten Grades

Aufgabe:

  1. Setze zunächst die richtigen Kommata und
  2. unterstreiche anschließend in den folgenden Beispielen von Satzperioden den Hauptsatz (schwarz) sowie die Nebensätze ersten (blau), zweiten (rot) und dritten Grades (grün).

 

  1. Der Startschuss fiel als alle Gäste die zum Rennen eingeladen worden waren ihre Plätze eingenommen hatten.
  2. Während sich die Journalisten die das Rennen verfolgt hatten in ihre Redaktionsstuben begaben fuhren die Wettkämpfer nach Mannheim zurück.
  3. Die Laufmaschine die Freiherr von Drais gebaut hatte erweckte allgemeine Bewunderung obwohl sie nur für sportliche Leute geeignet war.
  4. Obwohl die Presse die das Rennen das im Jahre 1813 in Mannheim stattfand ausführlich kommentierte den Namen Drais in ganz Europa bekanntmachte konnte Drais seine Erfindung nur schlecht vermarkten.
  5. Der Rahmen der Laufmaschine besteht aus einem Balken auf dem etwa in der Mitte ein Sitzbrett befestigt ist das aber weil es ungefedert ist für die damaligen Radfahrer auf den holprigen Straßen eine wahre Folter gewesen sein muss.
  6. Aus dem Drais'schen Laufrad machte um die Zeit als Drais starb der Franzose Michaux das Fahrrad indem er 1855 eine Fahrmaschine konstruierte deren Hinterrad über eine Kette durch eine Tretkurbel angetrieben wurde.
  7. Allerdings gibt es ernst zu nehmende Stimmen die behaupten dass der Pedalantrieb schon existiert habe als Michaux sein Fahrrad vorstellte.
  8. In England wurde das Fahrrad in den nächsten 15 Jahren erheblich verbessert indem es Stahlspeichenräder Kugellager und zunächst Vollgummireifen erhielt die das Fahren erheblich angenehmer machten.
Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar