Wandle um ins Präteritum

Nach Jules Verne: Reise um die Erde in 80 Tagen

Die Sioux (überfallen) _________________ den Zug mit Kriegsgeschrei. Sie (erklimmen) _________________ die Trittbretter des fahrenden Zuges. Sie (schwingen) _________________ sich auf das eiserne Ross wie auf ein galoppierendes Pferd. Der Häuptling in greller Kriegsbemalung (versuchen) _________________, den Zug zum Stehen zu bringen. Aber er (kennen) _________________ sich zwischen den Hebeln und Rädern nicht aus. Er (wollen) _________________ bremsen, aber er (drehen) _________________ den Dampf auf. Mit rasender Geschwindigkeit (donnern) _________________ der Zug dahin. Die Fahrgäste (schießen) _________________ mit ihren Revolvern durch die Fenster. Es (gelingen) _________________ einigen Rothäuten, durch die Fenster ins Wageninnere zu dringen, wo der Kampf (weitertoben) _________________ . Der Gepäckwagen (sein) _________________ bereits in den Händen der Indianer. Koffer (fliegen) _________________ auf den Bahndamm. Von den Trittbrettern und Wagendächern (feuern) _________________ die Indianer in die Wagen hinein. Frauen (kreischen)_________________. Die Wagen (gleichen) _________________ rollenden Festungen, die mit 130 km/h durch die Landschaft (rasen) _________________ . Schon zehn Minuten (wüten) _________________ der Kampf. Fort Kearney (liegen) _________________ an der Strecke, aber bei dieser Geschwindigkeit des Zuges (können) _________________ kein Soldat Hilfe leisten. Schulter an Schulter mit Phileas Fogg (kämpfen) _________________ der Schaffner. „Der Zug muss zum Halten gebracht werden," (schreien) _________________ er Fogg zu. Passepartout (hören) _________________ es, und schon (lassen) _________________ er sich über eine Plattform zwischen die Wagen gleiten. Kein Indianer (sehen) _________________ ihn. Passepartout (kriechen) _________________ durch das ratternde Fahrgestell. Über sich (hören) _________________ er das Toben des Kampfes, unter ihm (stieben) _________________ die Funken der Lokomotive vorbei. Wie ein Eichhörnchen (klettern) _________________ er von Stange zu Stange und (gelangen) _________________ endlich zwischen Gepäckwagen und Tender. Mit zusammengebissenen Zähnen (klammern) _________________er sich an einen Puffer und (können) _________________ mit letzter Kraft die Sicherheitskette lösen. Vergeblich (mühen) _________________ er sich mit der Kupplung ab. Aber das (kommen) _________________ ihm zu Hilfe. Die Lokomotive (rucken) _________________ plötzlich, krachend (werden) _________________ die Puffer zusammengepresst, die Kupplung (springen) _________________ auseinander. Befreit von ihrer Last (brausen) _________________ die Lokomotive zischend davon. Langsam (verringern) _________________ die Wagen ihre Geschwindigkeit und (können) _________________ vor dem Fort zum Stehen gebracht werden. Soldaten (stürzen) _________________ heraus und (ballern) _________________ hinter den flüchtenden Indianern her. Die Reisenden (taumeln) _________________ aus den Wagen und (wollen) _________________ ihrem Retter um den Hals fallen. Aber Passepartout (sein) _________________ nicht mehr da.

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar