Präpositionen, die einen Genitiv verlangen

Aufgabe: Unterstreiche in den 10 folgenden Sätzen alle Präpositionen, die einen Genitiv verlangen und versuche anschließend mit diesen Präpositionen in gleicher Reihenfolge 10 eigene Sätze zu bilden.

 

Anhand handschriftlicher Untersuchungen konnte festgestellt werden, wer den Erpresserbrief geschrieben hatte.

Sie gingen gerne längs des Waldes spazieren.

Der Vorschlag des Klassenlehrers wurde seitens der Elternschaft befürwortet.

Südlich des Ortes befand sich ein schöner See.

Der Präsident konnte das Urteil kraft seines Amtes aufheben.

Aufgrund des Unwetters musste das Tennisspiel abgesagt werden.

Zwecks eines ungestörten Hörgenusses wurde um das Ausschalten der Handys gebeten.

Zufolge unbewiesener Anschuldigungen vonseiten seiner Gegner wurde er freigesprochen.

Sie verpasste infolge eines wunderbaren Spazierganges ihren Zahnarzttermin.

Dank seiner unermüdlichen Bemühungen kam es zur Einigung aller Seiten.

 

Kommentar
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Ihr Kommentar