Wie viel Sauerstoff enthält die Luft? (VIDEO)

In diesem Versuch verbraucht die brennende Kerze den in der Luft enthaltenen Sauerstoff. Ist das geschehen, erlischt die Kerze. Der ansteigende Wasserspiegel im Messzylinder veranschaulicht uns die Menge des insgesamt verbrauchten Sauerstoffs. Man sieht, dass die Luft  etwa 20 % Sauerstoff enthält. Dem gegenüber enthält die Luft nur 0,3 % Kohlendioxid.

Kommentar
26.03.2021 | Schulz | Chemielehrer
Das Experiment sollte man nicht für die Erklärung des Sauerstoffgehaltes der Luft verwenden. Es entsteht genauso viel CO2 Gas, wie O2 verbrennt (Nach dem Satz von Avogadro ist das Volumen also idendisch!) Die Erklärung für das Beobachtete Phänomen ist relativ komplex, das Experiment ist schön anzusehen, aber es ist nicht valide! Ich mache das im Unterricht so: https://www.youtube.com/watch?v=4vlRG7MNcNE Viele Grüße
Ihr Kommentar